Herrliches Vergnügen auf Schloss Fasanerie

Fulminanter Start: Fürstliches Gartenfest punktet mit grüner Kompetenz

Beste Stimmung auf dem Fürstlichen Gartenfest. V.l.n.r: Projektleitung Anja Heil, die beiden Gewinner des Schaugartenwettbewerbs Charlotte Huber und Laura Kemptner, Museumsdirektor Dr. Markus Miller.
Fotos: Hendrik Urbin

27.05.2022 / EICHENZELL - Blütenzauber und gut gelaunte Menschen so weit das Auge reicht. Endlich ist auf Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda wieder Fürstliches Gartenfest. Seit Donnerstagmorgen gibt es hier für Besucher aus nah und fern, auf über 26.000 Quadratmetern, einiges zu sehen und zu bestaunen – und das alles bei barockem Ambiente. "Nach dem herbstlichen Fest im letzten Jahr, können wir uns nun auf die Frühlingsversion am Himmelfahrtswochenende freuen. Und man merkt schon jetzt zu Beginn: Unsere Gäste sind hungrig auf Garten und Pflanzen", so Museumsdirektor Dr. Markus Miller gegenüber O|N.



Der Wettergott zeigte sich an diesem Tag ein wenig von seiner launischen Seite. Eine dunkle Wolkendecke machte sich schon in den frühen Morgenstunden bemerkbar. Doch - wie hätte es anders sein können – pünktlich zum Start um 10 Uhr kämpfte sich die Sonne hindurch. Lange Schlangen bildeten sich bereits vorab an den Eingängen. Wenig später tummelten sich bereits Jung und Alt interessiert durchs Gelände rund um Hessens schönstes Barockschloss.

Alles rund um den grünen Daumen

Vier bunte Veranstaltungstage stehen bevor - mit einem umfangreichen Rahmenprogramm aus Musik, Workshops, Mitmachaktionen und Vorträgen. Echte Blüten- und Pflanzenfreunde kommen auf Schloss Fasanerie allemal auf ihre Kosten. Rund 170 nationale und internationale Aussteller haben dem Event gespannt entgegengefiebert. Von Stand zu Stand wird jetzt gefachsimpelt, Gärtnergeheimnisse verraten und Tipps ausgetauscht. "Wir haben hier Experten für Pflanzen aller Art vor Ort. Der offene Austausch zwischen Herstellern bzw. Erzeugern und Gästen untereinander ist doch besonders", erklärt Miller weiter. Auch Organisationsleiterin Anja Heil zeigt sich sichtlich begeistert. "Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten deutlich zu spüren, denn jetzt gibt es endlich wieder ein Fest im vollen Umfang. Im Vorfeld hielten die Aussteller immer wieder beim Aufbauen inne und blickten zufrieden auf die Kulisse  – einfach ein schönes Bild."

Highlights: Selfie-Points und "Garten in Balance"

Die Pflanzenvielfalt lässt jedenfalls keine Wünsche offen. Beispielsweise ist am Wirtschaftshof von Kakteen, Geranien bis hin zu Rosen alles vertreten, was das Gärtnerherz höher schlagen lässt. Aber auch feines Kunsthandwerk, Mode und Accessoires finden auf dem Schloss den richtigen Platz. Das kulinarische Angebot ist ebenfalls breit gefächert.

Hingucker sind 2022 übrigens die verschiedenen Selfie-Point-Stationen. Floristik-Auszubildende haben die Gestaltung übernommen und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Ein Erinnerungsfoto vor den floral geschmückten Engelsflügeln mit traumhaftem Blick auf das Gelände lädt jeden Einzelnen dazu ein, das etwas andere Selbstporträt zu knipsen. Ein kleiner Geheimtipp nebenbei: Bilder vom echten Profi gibt es bei O|N übrigens an Stand H46. Die beliebte Hut-Aktion darf von Jahr zu Jahr natürlich nicht fehlen.

Auch der "Garten in Balance" überzeugt, der im Rahmen des 14. Schaugartenwettbewerbs entworfen wurde. Miller dazu: "Es ist tatsächlich ein simpler Entwurf, der in seiner Einfachheit und Klarheit doch besonders ist und hervorsticht." Die Gewinner sind die beiden Studentinnen Laura Kemptner und Charlotte Huber der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, die gegenüber O|N erklären: "Wir haben das Sonderthema 'Fit aus dem Garten' umgesetzt und hierzu verschiedene Balance-Stationen aufgestellt – wie Steine, Baumstämme oder Slackline." Nach Schwierigkeitsstufen habe hier jeder die Chance, mitzumachen und sich auszuprobieren. "Umgeben ist das Ganze von Blühflächen aus Salbei, Margeriten, Tautropfengras oder Mohn." 

Sehen Sie in der Fotoserie von Hendrik Urbin die Eindrücke des Tages. Und eins geben wir Ihnen abschließend noch auf den Weg: Von der floralen Pracht sollten Sie sich die Tage am besten selbst vor Ort überzeugen! (mkr) +++

X