Thomas Hering (MdL) zu Gast

Smart Kids – REAL:DIGITAL an der Rabanus-Maurus-Schule

Thomas Hering erlebt interaktiven Workshop hautnah
Fotos: Privat

27.05.2022 / FULDA - In nahezu jedem Beruf und jeder Branche braucht es mittlerweile digitale Kompetenzen. Für den Umgang mit den neuen Technologien will Hessen junge Menschen weiter sensibilisieren und begeistern. Mit der Initiative "Deine Zukunft #REAL:DIGITAL" etabliert die Landesregierung deshalb an Hessens weiterführenden Schulen ein Informations- und Mitmachangebot.



Dieses nutzte auch der Landtagsabgeordnete Thomas Hering (CDU) beim Besuch der Klasse 9c der Rabanus-Maurus-Schule und nahm als Mitglied des kulturpolitischen Ausschusses mit besonderem Interesse und vielen Erwartungen teil. "Diese wurden weit übertroffen, am liebsten hätte ich den ganzen Tag dort verbracht", so Herings begeistertes Resümee. Darin stimmten auch die Schülerinnen und Schüler samt Schulleiter Jens Müller überein, denn das vielseitige und ansprechende Format sowie die ideale Vereinigung digitaler Theorie und Praxis fesselte die Beteiligten immer wieder aufs Neue im Ausprobierparcours.

"Verschiedene Themengebiete sollen Einblicke in die digitalisierte Arbeitswelt von morgen ermöglichen und berufliche Orientierung bieten, vor allem im dualen Ausbildungs- und Studienbereich" so Thomas Hering, der selber viel Spaß beim Ausprobieren und Anschauen der einzelnen Stationen hatte.

Hering zeigt sich überzeugt: "Selbst abstrakte Konzepte wie Augmented Reality, Internet of Things oder Big Data werden greifbar und erlebbar und den Jugendlichen an den Stationen spielerisch und interaktiv nähergebracht."

So zeige beispielsweise die Station "Smart Health", wie große Datensätze mithilfe intelligenter Algorithmen verbesserte Erkenntnisse und Entscheidungen in der Medizin ermöglichten. Gleiches gelte für Energiemanagement anhand der Simulation ganzer Städte, die bestmöglich mit erneuerbaren Energien zu versorgen seien. Als weiterer Baustein böten Einblicke in die Arbeit von Sensoren und die Vernetzungen zwischen Smart Home Applikationen schon heute wichtige Orientierung, übrigens für alle Altersgruppen.

"Deshalb ist mir persönlich besonders wichtig, dass neben dem Spaß am Ausprobieren vor allem die digitale Veränderung der zukünftigen Berufswelt als Chance begriffen wird und wir hier den Grundstein für die nötigen Kompetenzen im Beruf legen", so Hering abschließend, der sich für die tolle Aufmachung des Parcours bedankte und darauf setzt, dass die Digi-Coaches zum Abbau von Vorurteilen, Ängsten und Hemmschwellen in Bezug auf eine digitale Berufswelt beitragen. (pm) +++

X