Bilderserie von Martin Engel

Feierlichkeiten zu Christi Himmelfahrt im Apfelgarten des Generalvikariats

Gottesdienst am Donnerstagvormittag.
Alle Fotos: Martin Engel

27.05.2022 / FULDA - Zu Christi Himmelfahrt fand am Donnerstagmorgen ein außergewöhnlicher Gottesdienst statt. Nicht wie sonst versammelten sich hunderte Gläubige an der Flora im Schlossgarten. Die Feierlichkeiten fanden im Garten des Bischöflichen Generalvikariats statt. Der Gottesdienst wurde auch im Livestream übertragen.



Stefan Buß, Stadtpfarrer und Dechant, zelebrierte den Gottesdienst. Gesanglich wurde er umrahmt von einem Gesangs- und Bläserquartett der Innenstadtpfarrei. In seiner Predigt ging Buß auf die Geschichte von "Hanns Guck-in-die-Luft" im Struwwelpeter-Buch ein. "Der Hanns richtet immer sehr verträumt den Blick zum Himmel und sieht die Dächer, die Vögel und die Wolken, passt dabei aber nicht auf, was auf Erden passiert und direkt vor seinen Füßen. So stürzt er einmal über einen Hund, weil er ihn nicht kommen sieht und niemand ihn warnt. Und dann fällt er in den Fluss, weil er vor lauter Himmelschauen das Ufer nicht bemerkt. Wären nicht zwei Personen gekommen und hätten ihn herausgezogen, der Hanns wäre ertrunken." Solche "Hanns Guck-in-die-Luft" gebe es auch noch heute und mitten unter uns Menschen. "Menschen, die große Luftschlösser bauen, großen Visionen nachhängen, die von einer rosigen Zukunft träumen, dabei aber die Wirklichkeit nicht sehen und nicht aufpassen, was vor den eigenen Füßen und in dieser Welt geschieht", so der Stadtpfarrer.

Am Ende des Gottesdienstes schloss sich eine Prozession an. Die Stationen waren: Eichsfeld - Pauluspromenade - Domplatz - Pfarrzentrum am Dom Hinterburg. 

Sehen Sie nachfolgend einige Impressionen von O|N-Fotograf Martin Engel. (nb) +++

X