Golfen für mehr Aufmerksamkeit
Golfclub Fulda Rhön spielt für Prostatakrebs-Kampagne
Foto: Golfclub
26.05.2022 / HOFBIEBER -
Am 18.04.2022 spielten die Herren des Golfclubs Fulda Rhön e.V. einen Tag lang Golf im Engagement gegen Prostatakrebs und für mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit rund um die Erkrankung.
Die Herren setzten mit hellblauen Schleifen ("Blue Ribbon"), dem internationalen Symbol für Engagements im Bereich Prostatakrebs, und entsprechend farbigen Accessoires ausgestattet, ein Zeichen für Solidarität. Gerade in Zeiten von Corona ist es so wichtig, immer wieder auf die Möglichkeiten der Früherkennung aufmerksam zu machen, da viele Menschen aufgrund der Pandemie ihre Vorsorgetermine verschieben oder sogar ausfallen lassen.
Früherkennung kann Leben retten
Christian Wighardt, Men’s Captain des Golfclubs, im Anschluss an das Turnier: "Es wurde bei strahlendem Sonnenschein und hervorragenden Platzverhältnissen im Rahmen der BLUE-RIBBON Golfserie gespielt. Die Clubwirtin Anita sponserte freundlicherweise die Halfway-Verpflegung, sodass die Golfer gestärkt auf die zweiten 9 Loch gehen konnten. Nach der Siegerehrung konnten dann die Fußball-Fans den Erfolg von Eintracht Frankfurt feiern."Die Prostatakrebs Kampagne Blue Ribbon Deutschland steht dafür, Aufklärung zu schaffen und das Bewusstsein für die wichtige Bedeutung der Früherkennung zu stärken. Die nachhaltige Sensibilisierung für das Thema Prostatakrebs hilft außerdem dabei, Ängste abzubauen und gesellschaftliche Tabus aufzubrechen. Denn was viele Männer nicht wissen: Früherkennung hilft in den meisten Fällen dabei, den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen und ermöglicht schonendere Behandlungsmethoden. Gleichzeitig ist ein umfassendes Wissen zu Diagnosemethoden und Therapieoptionen wichtige Grundlage für die eigene Entscheidungsfindung im Falle einer Erkrankung.
Über Blue Ribbon Deutschland
International steht die hellblaue Schleife "Blue Ribbon" als Symbol für vielfältige Engagements im Zusammenhang mit der Krankheit Prostatakrebs. In Deutschland ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart bei Männern mit etwa 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr (RKI 2021). Das bedeutet, dass jeder 8. Mann im Laufe seines Lebens die Diagnose Prostatakrebs erhält. Gleichzeitig liegt die relative Überlebensrate bei über 88% (bezogen auf 10 Jahre). Mehr Informationen zur Blue Ribbon Kampagne in Deutschland finden Sie unter: www.blueribbon-deutschland.de
Die jährliche Blue Ribbon Deutschland Golf-Serie unterstützt gezielt die Arbeit der gemeinnützigen nationalen Kampagne durch kontinuierliche und regionale Kommunikation. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten, wie zum Beispiel Brustkrebs, ist die Krankheit Prostatakrebs in der Öffentlichkeit kaum wahrnehmbar. Das soll sich ändern. Blue Ribbon Deutschland bricht das Tabu und rückt Prostatakrebs ins Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung. (pm)+++