"Vermisste Person"

Nach Corona-Pause: Freiwillige Feuerwehr übt an umgebauter Rhönschule

Übung der freiwilligen Feuerwehr
Fotos: Theresa Beck

26.05.2022 / GERSFELD (RHÖN) - Vergangenen Montag führte die Freiwillige Feuerwehr Gersfeld – Kernstadt eine Übung am Objekt Rhönschule durch. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen an der Rhönschule und dem in den vergangenen beiden Jahren durch Corona eingeschränkten Übungsbetrieb der Feuerwehren, wurde unter dem Stichwort F BMA (Feuer ausgelöste Brandmeldeanlage) das Objekt am Dammel angefahren.



Vor Ort wurde im Rahmen der angenommenen Übungslage zunächst eine Erkundung durch den Einsatzleiter und den zuständigen Gruppenführer vorgenommen. Mit Hilfe des Feuerwehrbedienfelds wurde der ausgelöste Melder festgestellt und ein Atemschutzschutztrupp zur weiteren Erkundung ins Gebäude geschickt. Währenddessen wurde außerhalb des Gebäudes durch die übrigen Einsatzkräfte die Wasserversorgung aufgebaut.

In der Übung wurde die Lage durch eine vermisste Person verschärft, was den Einsatz von mehr Einsatzkräften im Schulgebäude notwendig machte. Es wurden zusätzliche Trupps zum Absuchen des nicht verrauchten Bereichs in das Gebäude geschickt. Der Angriffstrupp - mit Atemschutz - ausgestattet konnte ein Feuer im Bereich der Chemieräume ausfindig machen, dass zügig abgelöscht und eine Belüftung der Räume durchgeführt werden konnte.

In der angenommenen Übungslage war nun auch die vermisste Person wieder aufgetaucht, sodass das Übungsziel erreicht und die Übung erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Im Anschluss an die praktische Übung wurde eine Begehung der umgebauten Rhönschule vorgenommen, sodass Führungs- und Einsatzkräfte sich ein Bild über die umfangreichen Umbaumaßnahmen und die veränderte Gestaltung der Räumlichkeit machen konnten um für den Ernstfall bestens ausgebildet und gewappnet zu sein. (pm) +++

X