Rettungshubschrauber im Einsatz

Zusammenstoß: Unfall zwischen Traisbach und Allmus- mehrere Verletzte

Am Mittwochmorgen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall
Fotos: Henrik Schmitt

25.05.2022 / HOFBIEBER - Folgenschweres Wendemanöver: Gegen 7:40 Uhr versuchte eine 66-Jährige auf der Landstraße zwischen Hofbieber-Traisbach und Allmus (Kreis Fulda) mit ihrem Nissan zu wenden, dafür fuhr sie vorwärts in einen Feldweg und setze rückwärts auf die Landstraße zurück. Hierbei übersah sie offenbar einen 45-jährigen Audi-Fahrer, der sich ihr mit hoher Geschwindigkeit näherte.



Es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrerin des Nissans saß beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte noch in ihrem Fahrzeug und wurde bereits rettungsdienstlich versorgt. Die restlichen Unfallbeteiligten waren bereits aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen und wurden ebenfalls rettungsdienstlich versorgt bzw. betreut. Die Fahrbahn war mit ausgelaufenen Betriebsstoffen und Trümmerteilen übersät, erklärt die Freiwillige Feuerwehr Hofbieber in einer Pressemitteilung. 

In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde für die Fahrerin des Nissans eine achsgerechte Rettung durchgeführt. Dazu musste mit hydraulischem Schneidgerät die Fahrertür entfernt werden. Anschließend konnte die Patientin mittels Spineboard aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt. Der Brandschutz wurde sichergestellt. Für die Arbeiten war eine Vollsperrung der Kreisstraße notwendig. Um Diese nach der Reinigung wieder halbseitig freigeben zu können, wurde mittels Fahrzeugwinde vom HLF der mittig auf der Straße stehende Audi in den Straßengraben gezogen. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die die weitere Koordination mit dem Abschleppdienst übernahm. Die Feuerwehr Hofbieber war mit ca. 20 Einsatzkräften unter Einsatzleitung von Wehrführer Matthias Kümmel im Einsatz.

Die Fahrerin des Nissans wurde schwer, ihre 13-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Auch der Fahrer des Audis zog sich leichte Verletzungen zu. Im Einsatz war der Rettungshubschrauber aus Fulda sowie drei Rettungswagen. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 25.000 Euro, die Landstraße war während der Bergungsarbeiten voll gesperrt. m Einsatz waren: die Feuerwehren Hofbieber mit ELW, HLF, GW-L und TSF, Wiesen der Gemeindebrandinspektor 02, Rettungsdienst zwei Notärzte, der Rettungshubschrauber Christoph 28 und die Polizei. (mr/pm) +++

X