Eintrittsgelder gespendet

Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos schenkte der Gemeinde Konzert

Gut besucht war das Konzert am Sonntag
Fotos: Privat

25.05.2022 / KÜNZELL - Am Sonntag lud die Gemeinde Künzell und das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos gemeinsam zum Jubiläumskonzert in das Künzeller Gemeindezentrum ein. Anlass war das 50-jährige Jubiläum der Großgemeinde Künzell, das in diesem Jahr gefeiert wird.



Das bekannte und traditionsreiche Orchester aus Dirlos schenkte der Gemeinde Künzell den Konzertabend als Anerkennung für die lange und unverzichtbare Unterstützung des Vereins. Den Dank sprach Thomas Lichtner, 1. Vorsitzender des Vereins, stellvertretend für alle Künzeller Vereine gegenüber der Gemeindeverwaltung aus. Der Saal war mit knapp 300 Gästen sehr gut gefüllt und die Besucher erlebten nach Grußworten von Bürgermeister Timo Zentgraf ein abwechslungsreiches Konzert mit vielen musikalischen Highlights.

"Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns", begann Musiker und Moderator Klaus Roth den Konzertabend nach dem Eröffnungsstück, dem Triumphmarsch aus der Oper Aida. Zum einen meinte er damit die Premiere des neuen Dirigenten Christoph Vey, der an diesem Abend in Künzell sein Debüt feierte und zum anderen, pandemiebedingt, den Blick auf 904 Tage ohne offiziellen Auftritt des Orchesters.

Diese Freude über den Auftritt spiegelte sich auf der großen Künzeller Bühne bei den Musikern und auch bei der Musikauswahl deutlich wieder. Stücke wie ´Gladiator von Hans Zimmer´, ein Potpourri aus Hits von ´Nena´ oder auch die ´Perlenkette deutscher Volkslieder´ bewegten die Zuschauer zum Mitklatschen. Auch anspruchsvolle Stücke wie ´Absalon´ oder der Soundtrack von ´Die glorreichen Sieben" wurden von dem über 40-köpfigem Orchester geboten.

Eine halbstündige Fotoshow bot mit einem emotionalen und teils heiteren Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre der Großgemeinde Künzell einen weiteren Höhepunkt des Abends. Gespannt erlebten die Zuschauer, unter ihnen auch zahlreiche Träger des ´Ehrenbriefes des Landes Hessen´, über 300 Fotos mit den Highlights seit der Gebietsreform im Jahre 1972.

Der Eintritt in Höhe von 5 Euro wird in voller Höhe zugunsten der humanitären Hilfe in der Ukraine gespendet. Die Gemeinde Künzell rundete die eingenommenen Eintrittsgelder von 1.330 Euro Euro auf 1.500 Euro auf. Dieser Betrag wird zeitnah an die Flüchtlingshilfe der Christlichen Gemeinde Rhön e.V. in Dietershausen überreicht. Der langanhaltende Applaus und ein Standing Ovation zeigte den Musikern und Organisatoren, dass Musik und Jubiläum viel Spaß und Freude geben. (pm) +++

X