Ehemaliger DDR-Oberligaspieler

Fußball-Legende Gerhardt Hoppe zu Gast in Untergeis

v.l. Helmut Malkomes, Gerhard Hoppe, Wilfried Schmidt, Günter Schneider, Alfred Pippert und Robert Nordmeier
Foto: Privat

24.05.2022 / NEUENSTEIN - Am vergangenen Sonntag traf sich der Untergeiser Stammtisch zu seinem traditionellen Frühschoppen, um in gemütlicher Runde auf den 70. Geburtstag von Alfred Pippert anzustoßen, den dieser am Vortag feierte. Die Stammtischbrüder staunten nicht schlecht, als Helmut Malkomes mit seinem Freund und ehemaligen DDR-Oberliga-Spieler Gerhardt Hoppe erschien, der am Wochenende wieder einmal zu Besuch im Hause Malkomes war.



Natürlich war der Fußball und das DFB-Pokalspiel Mittelpunkt der Gespräche, wobei der prominente Gast, der
selbst in der Nähe von Leipzig wohnt, sich als Anhänger des SC Freiburg outete. "Die Mannschaft von Christian Streich ist mir überaus sympathisch und ich hätte ihr wirklich den Pokalsieg gegönnt, denn ich habe größten Respekt wie dieser Verein über Jahre mit bescheidenen finanziellen Möglichkeiten das Optimale erreicht," so die Meinung von Hoppe, der dem Fußball immer noch eng verbunden ist. 

Gerhardt Hoppe, inzwischen 71 Jahre alt und in Gera geboren, begann mit dem Fußballspielen bei der BSG Motor Gera Süd/Pforten. Er wechselte 1971 von der BSG Wismut Gera zum FC Carl Zeiss Jena. Der 1,83 m große Hoppe war Abwehrspieler bzw. wurde im rechten Mittelfeld eingesetzt. Am 14. Mai 1972 stand er mit dem FC Carl Zeiss im Endspiel um den DDR-Fußballpokal und gewann nach einem 2:1-Sieg über Dynamo Dresden seinen ersten Titel. Am 17. Mai 1980 gewann er mit seiner Mannschaft nach einem 3:1-Sieg über den FC Rot-Weiß Erfurt zum zweiten Mal den DDR Fußballpokal. In der Saison 1980/81 erreichte Hoppe sensationell mit dem FC Carl Zeiss das Finale des Europapokals der Pokalsieger, das die Jenaer allerdings mit 1:2 gegen Dinamo Tiflis verloren. Dabei hatte Hoppe seine Mannschaft in der 63. Minute mit einem mit der Hacke erzielten Tor in Führung geschossen. Trainer der Jenaer Finalmannschaft war der ehemals in Bad Hersfeld wohnende Hans Meyer, der später auch den 1. FC Nürnberg zum DFB-Pokalsieg führte und erfolgreich Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach trainierte, wo er heute noch im Verwaltungsrat und als Berater tätig ist.

Gerhardt Hoppe bestritt 205 Pflichtspiele (5 Tore) für den FC Carl Zeiss Jena, 26 (1) Europacup-, 155 (3) Oberliga- und 24 (1) Pokal-Spiele. (pm)+++

X