Studiengänge, Bewerbung, Finanzierung

Hochschulinfotag 2022: "Kommt auf den Campus!"

Zum ersten Mal seit drei Jahren können Studieninteressierte beim HIT wieder auf den Campus der Hochschule Fulda kommen.
Foto: Uli Mayer/Hochschule Fulda

13.05.2022 / ANZEIGE - Beim Hochschulinformationstag (HIT) der Hochschule Fulda am 21. Mai 2022 gibt es Infos rund ums Studium aus erster Hand – auf dem Campus und online. 

Wie unterscheidet sich ein Studium von der Schule? Welcher Studiengang passt zu mir? Und wie bewerbe ich mich eigentlich für ein Studium? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele, die über ein Studium nachdenken. Natürlich bieten Universitäten und Hochschulen heutzutage eine Fülle an Informationen im Internet an, in Form von Texten, Grafiken oder Videos. Doch bei manchen Themen ist der direkte Austausch von Mensch zu Mensch einfach durch nichts zu ersetzen.  

Um möglichst viele Studieninteressierte zu erreichen, hat die Hochschule Fulda für ihren diesjährigen Hochschulinformationstag (HIT) am 21. Mai 2022 ein hybrides Konzept auf die Beine gestellt: Wer möchte, kann auf den Campus kommen, die Infostände der Abteilungen und Fachbereiche nutzen, Vorlesungen oder Gesprächsrunden besuchen und in Labore hineinschauen. Parallel dazu werden viele der Veranstaltungen in Livestreams übertragen – und können so auch aus der Ferne verfolgt werden.  

Sowohl vor Ort als auch bei den Online-Angeboten setzt die Hochschule Fulda besonders auf Studierende. "Uns ist wichtig, dass Interessierte beim HIT überall die Möglichkeit haben, mit Studierenden in Kontakt zu kommen", sagt Tim Feldermann von der Zentralen Studienberatung (ZSB). Ein gutes Beispiel dafür ist der "Livetalk" der ZSB mit dem Titel: "Orientieren, informieren, studieren – alles, was Du wissen musst". Von 10 bis 15 Uhr geht es darin um die Themen Duales Studium, Stipendien, Auslandsaufenthalte sowie Leben und Wohnen in Fulda. Die Studienberater*innen beantworten außerdem gemeinsam mit Studierenden aus allen acht Fachbereichen Fragen wie: Womit beschäftigst du dich in deinem Studiengang genau? Wie sieht dein Tagesablauf aus? Was war deine schwerste Klausur bisher und worum ging es? Darüber hinaus bietet jeder Fachbereich ein eigenes Programm an – mit Laborführungen, Seminaren, Vorträgen, Gesprächsrunden und weiteren Formaten.  

Fragen und Antworten 

In welcher Form findet der HIT statt?  
Der HIT findet in hybrider Form statt: Neben den Info-Veranstaltungen auf dem Campus wird ein Online-Programm angeboten. 

Wann und wo findet der Hochschulinformationstag (HIT) 2022 statt?  
Termin ist Samstag, der 21. Mai, von 10 bis 15 Uhr. Ort: Campus der Hochschule Fulda, Leipziger Str. 123 in Fulda (Bushaltestelle: Hochschule). Parallel dazu läuft der Livestream.  

Welche Veranstaltungen gibt es beim HIT?  
Das Programm ist breit gefächert. Dazu gehören Vorlesungen, Führungen, Laborveranstaltungen, Kurz-Vorträge, Projektvorstellungen und Live-Talks. Das komplette Programm ist unter hs-fulda. de/hit zu finden.  

Für wen ist der HIT interessant?  
Der HIT richtet sich an alle, die sich für ein Studium interessieren – egal ob Schüler*in, (Fach-)Abiturient*in, Auszubildende* r oder Berufstätige* r. Lehrkräfte, Eltern und andere Familienangehörige sind natürlich ebenfalls willkommen. Für Bachelorabsolvent* innen sind Angebote zu Masterstudiengängen dabei, darüber hinaus gibt es Info-Veranstaltungen in englischer Sprache.  

Zu welchen Themen bekomme ich Infos?  
In den Veranstaltungen gibt es Infos zu Studiengängen (Inhalte, Voraussetzungen), zur Bewerbung, zu Finanzierung (BAföG, Stipendien) und Organisation des Studiums (z. B. Vereinbarkeit von Studium/ Beruf/Familie) und zum Wohnen. Aber auch: Wie lerne ich neue Leute kennen? Wo kann man feiern gehen? Individuelle Fragen werden ebenfalls beantwortet.  

Von wem bekommen Studieninteressierte Infos und Antworten?  
Die Vorträge und Seminare werden meist von Professor* innen oder Referent*innen des Fachbereichs gehalten. Bei vielen Formaten sind Studierende beteiligt, die für Fragen zur Verfügung stehen. Muss ich mich auf den HIT vorbereiten? Wer vielleicht studieren möchte, aber noch nicht weiß, in welche Richtung es dabei gehen soll, kann sich einfach umschauen, mit Studierenden sprechen und Eindrücke sammeln. Wer dagegen sagt: Ich möchte definitiv in Fulda studieren, kann die Gelegenheit nutzen und sich bestimmte Labore anschauen oder Professor*innen konkrete Fragen stellen. Tipp: Vorher unter hs-fulda.de/hit das Programm ansehen und zumindest grob überlegen, woran man teilnehmen möchte. 

Vor Ort oder online – was ist besser?  
Zum ersten Mal seit drei Jahren können Interessierte zum HIT wieder auf den Campus kommen und sich dort ein Bild machen. "Der große Vorteil dabei ist der persönliche Austausch", sagt Studienberater Tim Feldermann. Sein Rat: "Kommt auf den Campus!" Für alle, die nicht anreisen können, ist der Livestream eine gute Alternative.  

Wie kann ich teilnehmen?  
Wer sich rund ums Thema Studium informieren möchte, hat die freie Wahl: Jede*r kann zum Campus kommen oder sich bequem in den Livestream einwählen. Eine Anmeldung ist in beiden Fällen nicht nötig.  
Zum Programm des Hochschulinformationstags 2022  +++

Das komplette Programm findest du auf der Webseite der Hochschule