Großveranstaltung in 2023

LGS Vortrag zu Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung im Umweltzentrum Fulda

In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer*innen um den Aueweiher geführt, dabei gab es Erklärungen zur Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen im Bauwesen der LGS, zur Müllvermeidung vor und während der Veranstaltung.
Fotos: Martin Engel

18.01.2022 / FULDA - Kalt war es zwar, aber dennoch beteiligten sich mehr als 20 Interessierte an einem Rundgang um den Aueweiher durch eines der Hauptareale der Landesgartenschau (LGS) Fulda 2.023. Es ging diesmal nicht nur um Bauliches und Gestalterisches, sondern vielmehr um die flächen- und ressourcenschonende Durchführung der Großveranstaltung in 2023 und die Fragestellung, welche Rolle Themen wie Müllvermeidung, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit dabei einnehmen.



Die beiden LGS-Geschäftsführer Marcus Schlag und Ulrich Schmitt führten die Teilnehmer*innen um den Aueweiher und anschließend zu einer Gesprächsrunde ins Außenareal des Umweltzentrums (UZ) Fulda.

Führung und Diskussion reihten sich ein in die Veranstaltungsserie "Fuldaer Tage der Nachhaltigkeit", die von AGN (Arbeitsgemeinschaft der nach Bundesnaturschutzgesetz anerkannten Verbände in Stadt und Landkreis Fulda) und UZ gemeinsam angeboten werden. Alexander Sust, Geschäftsführer des Umweltzentrums begrüßte die Teilnehmer und dankte den Referenten, ehe Volker Strauch im Namen der AGN die Informationsreihe erläuterte, die mittlerweile zum vierten Mal stattfindet und für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Domstadt Wissenswertes zu Themen wie Energiegewinnung, Umgang mit der Ressource Wasser, Konsumverhalten oder Müllvermeidung vermitteln will.

Das Umweltzentrum Fulda ist Sitz der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft. Zur AGN gehören unter anderem an: Die Botanische Vereinigung für Naturschutz in Hessen e.V, der BUND Landesverband Hessen, der NABU oder die HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.) und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Hessen e.V.

In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer*innen um den Aueweiher geführt, dabei gab es Erklärungen zur Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen im Bauwesen der LGS, zur Müllvermeidung vor und während der Veranstaltung. So soll zum Beispiel jegliche Dekoration aus Plastik vermieden werden, Merchandising-Artikel der LGS sollen umweltgerecht hergestellt werden und für die Gastronomie zeichnen während der gesamten Dauer des Großevents ausschließlich regionale Anbieter verantwortlich, denen auferlegt wird, ein Pfandsystem fürs Geschirr anstelle von Wegwerf-Artikeln einzusetzen. Informationen rund um die LGS soll es zur Papiervermeidung primär über die LGS-App für mobile Endgeräte oder über das Abonnement des Newsletters geben. Zudem wurden während des interaktiven Spaziergangs Fragen zum Mobilitätskonzept, dem Shuttle-Service und zur Einbeziehung des ÖPNV erörtert. Für weitere individuelle Informationen standen die beiden Geschäftsführer im Außenbereich des Umweltzentrums bei einer heißen Tasse Tee und großen Abständen den Teilnehmer:innen Rede und Antwort. (pm) +++

X