Es wird wechselhaft

Neue Woche, neuer Schnee? Das sagt der Wetter-Trend

Schneereiche Aussichten auch in der neuen Woche.
Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

18.01.2022 / REGION - Schneespaß auf 950 Metern. Das gibt es aktuell auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe. Besonders an den Wochenenden verbringen Jung und Alt hier gerne einige Zeit. Wie stehen die Schnee-Chancen in der neuen Woche? "Am Montag liegt auf der Wasserkuppe zunächst einmal 27 Zentimeter Schnee. Im Tagesverlauf ist in Osthessen mit Niederschlägen zu rechnen, in höheren Lagen fallen ein paar Schneeflocken", erklärt Meteorologin Sabine Krüger vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage. 



Die Höchstwerte bewegen sich im Tiefland zunächst zwischen 5 und 6 Grad. "Auf der Wasserkuppe ist es jedoch etwas kälter mit 2 bis 3 Grad." In Hochlagen heißt es dann aber: Warm einpacken, denn es ist mit stürmischen Böen zu rechnen. "In der Nacht zu Dienstag kann es auf der Wasserkuppe oder dem Hoherodskopf zu leichtem Frost kommen", so die Wetter-Expertin. 

Dienstag: Etwas Sonnenschein möglich

Der Dienstag sieht dann etwas freundlicher aus. "Die Sonne lässt sich auch mal blicken, in höheren Lagen ist es jedoch bewölkter." Die Temperaturen sind im positiven Bereich, bei Höchstwerten von 5 Grad - in Berglagen zwischen 3 und 4 Grad. In der Nacht zu Mittwoch kommt es erneut zu leichtem Frost. Der Mittwoch beginnt teils neblich-trüb. Im Tagesverlauf nimmt die Bewölkung zu. Die Höchstwerte liegen zwischen 2 und 5 Grad. "In der Nacht zu Donnerstag macht sich eine Kaltfront mit Niederschlag bemerkbar. In den Bergen kann es schneien, doch es handelt sich dabei um keine großen Mengen, etwa 5 Zentimeter", so Krüger. 

Blick in die zweite Wochenhälfte 

Wie sieht der Wetter-Trend für die darauffolgenden Tage aus? "Es geht wechselhaft weiter mit einigen Wolkenlücken, aber auch Regen bzw. Schneeschauer zwischendurch. Der Wind lebt etwas auf, es kann vor allem in den Berglagen etwas ungemütlich werden." Die Temperaturen sinken ein wenig im Vergleich zu den Vortagen. Nachts kann wieder Frost auftreten. "Autofahrer sollten vorsichtig unterwegs sein wegen Straßenglätte." (mkr) +++

Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Wasserkuppe. Dort befindet sich auch das Radom.
Archivfoto: O|N/Maria Franco

X