Ausbau von Haunetal-Radweg

Mehr als 1,3 Mio. Euro für die Gemeinden Haunetal und Hauneck

Der Radweg zwischen den Gemeinden Hauneck und Haunetal wird ausgebaut.
Symbolbild: Pixabay

02.12.2021 / HAUNECK / HAUNETAL - "Gute Nachrichten für das Radwegenetz in unserem Kreis.", so Kaya Kinkel, Landtagsabgeordnete der Grünen. "Für den Ausbau des Haunetal-Radweges R12 erhalten die Gemeinden Haunetal und Hauneck gut 1,3 Millionen Euro. Das Land trägt damit den Großteil der Gesamtausgaben von rund 18 Millionen Euro", so Kinkel weiter.



Die drei Kilometer lange Ausbaustrecke verläuft zwischen den Ortsteilen Odensachsen und Oberhaun. Auch die Ortslage Eitra/Sieglos sowie das Anima Care Resort Hauneck sollen an den R12 angebunden werden. Drei neue Brücken über die Haune und den Mühlgraben sind erforderlich. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2022 und sollen im Winter 2023 abgeschlossen sein.

"Da Radfahren so wichtig für die Verkehrswende ist, hat das Land weitreichende Fördermöglichkeiten für Kommunen, die Rad- und Fußverkehrswege sanieren und ausbauen wollen, geschaffen.", so Kinkel. "Bis 2023 stehen rund 73,5 Mio. Euro aus dem Landeshaushalt für kommunale Maßnahmen für den Rad- und Fußverkehr zur Verfügung. Damit werden wir den Radverkehr in Hessen noch attraktiver machen. Denn die Verkehrswende, besonders im Rad- und Fußverkehr, findet vor Ort statt. Deshalb ist auch der Ausbau des Haunetal-Radweges R12 ein wichtiger Teil, um auch in unserem Kreis das Radwegenetz auszubauen. Denn klar ist: Je besser, sicherer und vernetzter unsere Radwege sind, umso näher kommen wir dem Ziel, die Nahmobilität in unserem Landkreis und damit auch in Hessen flächendeckend auszubauen." (pm)+++

MdL Kaya Kinkel begrüßt den Zuschuss für den Haunetal-Radweg.
Foto: Bündnis 90/Die Grünen Landkreis Hersfeld-Rotenburg

X