Derzeit drei Verfahren

Gefälschte Impfausweise ausgestellt? - Staatsanwaltschaft Fulda ermittelt

In Osthessen wird wegen möglicherweise gefälschten Impfausweisen ermittelt
Symbolbild: Pixabay

01.12.2021 / REGION - Gefälschte Impfausweise im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie tauchen immer wieder auf. Gerade im Internet gebe es entsprechende Angebote. Aber auch in Osthessen laufen aktuell Ermittlungen im Zusammenhang mit möglicherweise gefälschten Impfausweisen.



Das bestätigt die Staatsanwaltschaft Fulda auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Drei Verfahren seien anhängig - gegen zwei Privatpersonen und einen Arzt.

In diesem Zusammenhang wurde in den vergangenen Tagen eine Arztpraxis im Bereich von Bad Hersfeld durchsucht. Es bestehe der Verdacht, dass Impfungen bescheinigt wurden, die tatsächlich nicht durchgeführt worden seien. Es bestehe entsprechend der Verdacht der Urkundenfälschung. Derzeit würden die Unterlagen ausgewertet, so die Staatsanwaltschaft Fulda.

Auf Nachfrage von O|N erklärte eine Sprecherin vom Polizeipräsidium Osthessen: Seit Beginn des Jahres 2021 wurden dem Polizeipräsidium Osthessen Sachverhalte im untersten zweistelligen Bereich bekannt, die im Kontext mit möglicherweise gefälschten Impfausweisen bzw. unrechtmäßig ausgestellten Impfnachweisen stehen. Hierzu hat die Polizei entsprechende Ermittlungen aufgenommen. (hhb) +++

X