Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Buß: Advent buchstabieren

Stadtpfarrer Stefan Buß
Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

01.12.2021 / FULDA - Wir sind im Advent. In der Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Wie können wir den Advent buchstabieren?



A
Der Buchstabe A im Wort Advent steht für andere Menschen. Wir denken daran, wie wir anderen Menschen helfen können. Er steht auch für anhören und ankommen. Wir hören Gottes Wort und warten auf die Ankunft von Jesus.

D
Der Buchstabe D steht für danken. Wir danken Gott, dass er für uns da ist. Er steht auch für Dunkelheit. In das Dunkel der Welt will Gott uns Licht bringen.


Der Buchstabe V steht für Vorbereitung. Wir bereiten uns auf die

Geburt Jesu vor. Er steht aber auch für Versöhnung. Gott schenkt uns die Vergebung und gibt uns die Kraft einander zu vergeben.

E
Der Buchstabe E steht für Engel und Ehre. Die Engel singen: "Ehre sei Gott!" Er steht auch für Erlebnis. Maria, Josef und die Hirten erleben in der Heiligen Nacht etwas ganz Besonderes. E steht auch für Eltern, die wie Maria und Josef, ja sagen zu ihrem Kind.

N
Der Buchstabe N steht für Nahrung. Jesus sagt, er will Nahrung sein

für viele Menschen. Er steht aber auch für Nachdenken: Wir denken über Jesus nach und was er von uns will. Wir Fragen nach unserer Sendung.

T
Der Buchstabe T steht für Tischgemeinschaft. Wir haben Gemeinschaft beim Essen, Beten, Basteln und beim Gottesdienst. Er steht auch für miteinander teilen. T steht auch für Tannenbaum. Die grünen Zweige sind für uns ein Zeichen der Hoffnung.

ADVENT – Zeit der Vorbereitung für die Ankunft Gottes auch heute unter den Menschen. (Stefan Buß) +++

X