DJK Buchonia

43 Hobby-Sportler erhalten Sportabzeichen

Für die Teilnehmer gab es eine Urkunde und eine goldene Anstecknadel
Fotos: DJK Buchonia Fulda

24.11.2021 / FULDA - Mit seinen sieben Jahren ist Gunnar am Samstagabend, 20.11., der jüngste in der Turnhalle des DJK Buchonia in Ziehers-Nord gewesen, der sein Sportabzeichen überreicht bekommen hat. Bereits zum zweiten Mal hat er mitgemacht – und beide Male Gold geholt.

Als einer von 43 Hobby-Sportlerinnen und -Sportler, die beim DJK Buchonia dieses Jahr das Sportabzeichen gemacht haben, durfte er sich seine Urkunde und den goldenen Anstecker abholen. Nicht selbstverständlich: Die Leistungen jedes Teilnehmers hervorzuheben, ist Ralph Hasenauer, Stützpunktleiter des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) beim DJK, sehr wichtig.

Vor fünf Jahren hat er diese Funktion übernommen – die Teilnehmerzahlen sind seitdem konstant gestiegen. Nicht zuletzt, weil Hasenauer auch am Samstagabend wieder appellierte, im nächsten Jahr Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen mitzubringen – so wie Alex, der seine ganze Abteilung motivieren konnte: "Wir haben da ein Team-Event draus gemacht." Nächstes Jahr, so vermutet Alex, wird es nicht bei den zehn Kollegen bleiben. "Die waren alle so begeistert, das spricht sich rum und dann kommen noch mehr mit", sagt er.

Jeden Mittwochabend von Mitte Mai bis Mitte September nahm Hasenauer auf dem Sportplatz des DJK Buchonia das Sportabzeichen ab – viele kamen allerdings nicht nur einmal. "Einige haben diesen Termin als Trainingsmöglichkeit genutzt, sind mehrmals gekommen, um sich noch zu verbessern", so Hasenauer. Und genau das war sein Ziel als er 2016 den Stützpunkt beim DJK eröffnet hat: Sowohl den Menschen aus dem Stadtteil Ziehers-Nord als auch darüber hinaus eine niedrigschwellige Möglichkeit zu bieten, Sport zu machen.

Neben der Prüfer-Lizenz für Leichtathletik und Schwimmen hat er Zusatzlizenzen für Turnen und Radfahren. "So kann sich jeder und jede die Disziplinen zusammenstellen, die ihm oder ihr am besten liegen." Denn davon ist er überzeugt: Leistung und Spaß gehören zusammen. (pm)+++