Bilderserie von Martin Engel

Weinlese am Frauenberg: Feuchtes Wetter in 2021 für Wein nicht das Beste

Am Samstagmorgen fand die traditionelle Weinlese auf dem Fuldaer Frauenberg statt.
Alle Fotos: Martin Engel

24.10.2021 / FULDA - "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken", das wusste schon Johann Wolfgang von Goethe. Und auch die Fuldaer sind jedes Jahr drauf und dran, bei der Weinlese am Weinberg Frauenberg die prächtigsten Trauben zu ernten. So auch am Samstag, als sich pünktlich um 8 Uhr etwa 20 Mitglieder des Weinhistorischen Konvents zur Lese am Fuldaer Frauenberg versammelten. 



Gerade einmal zwei Grad zeigte das Thermometer an, als sich die fleißigen Helfer am Samstagmorgen an die Arbeit machten. Doch die kühlen Temperaturen waren nebensächlich, viel mehr freuten sich die Mitglieder des Weinhistorischen Konvents über die diesjährige Lese. "In Abstimmung mit unserem Winzer gab es in diesem Jahr eine Spätlese, alle anderen haben schon gelesen", erklärt Ralf Liebau vom Verein Weinhistorischer Konvent im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Wenig Sonne, viel Feuchtigkeit

Der Öchsle-Grad, die Maßeinheit für das Mostgewicht des unvergorenen Traubensaftes, liegt in diesem Jahr etwa bei 63 - "das ist nicht wirklich viel, normal sind eher mindestens 70", erklärt er. Das Jahr 2021 war also für den diesjährigen Wein nicht das Beste. Schuld daran war vor allem das Wetter: wenig Sonne und viel Feuchtigkeit. "So ist das eben mit der Natur."

Der Ertrag ist ähnlich wie in letztem Jahr, allerdings bringt Liebau die Fakten auf den Tisch: "Die Qualität wird in diesem Jahr schlechter sein." Dennoch freuen sich die Mitglieder über das Lesegut, was im Nachgang nach Lorsch in den Landkreis Bergstraße nach Südhessen gebracht wird, um dort zu edlem Rebensaft verarbeitet zu werden. Liebau schätzt die Ausbeute auf etwa 600 Flaschen.



Nach der etwa dreistündigen Lese gab es zur Stärkung eine leckere Brotzeit. Unser Fotograf Martin Engel hat die traditionelle Weinlese am Fuldaer Frauenberg in Bildern festgehalten, klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. (ld) +++

X