4 Punkte an einem Wochenende

Befreiungsschlag der Fuldaer Steinschülerin Sarah Rau in der 2. Bundesliga

Doppel: Tatsiana Bahr mit Sarah Rau gegen Iana Zmudenko und Laura Kaim.
Fotos: Reinhard Rau

20.10.2021 / FULDA - Für die 16-jährige Schmalnauerin Sarah war nach der Teilnahme an den U19 Jugendeuropameisterschaften zunächst das Ziel, internationale Erfahrungen zu sammeln. Mit drei weiteren Länderspieleinsätzen in Varazdin/ Kroatien, Otocec/ Slowenien und Belgrad/Serbien im September hatte Sarah erneut die Möglichkeit, sich mit der europäischen Spitze zu messen. Hierbei lagen Erfolge und Rückschläge nahe beieinander.



Mit dem Erreichen des Achtelfinales beim U19 WTTW Contender Varazdin schien eine internationale Medaille im Trikot der Nationalmannschaft bereits in greifbarer Nähe. Doch trotz aussichtsreicher 2:1 Satzführung gegen Anastasia Beresneva aus Russland musste sich die 16-jährige Schmalnauerin am Ende doch noch mit 3:2 knapp geschlagen geben (8:11, 11:4, 11:9, 9:11,9:11).

In Otocec dagegen kämpfte Sarah (332 Weltranglistenpunkte) im Vorrundenspiel gegen die aktuelle Nr.1 der U19 Weltrangliste Elena Zaharia (5.978 Weltranglistenpunkte) - ein Spiel wie David gegen Goliath. Sarah, die häufig unter Quing Yu Meng dem Trainer der Herren Bundesliga Mannschaft vom TTC Rhön Sprudel Fulda Maberzell trainiert, verlor zwar mit 3:0, aber mit einem sehr knappen Satzergebnis (7:11, 13:11, 13:11).

Zweite Bundesliga

In der Zweiten Bundesliga war der Start mit ihrem neuen Team DJK BW Annen auch noch nicht optimal verlaufen. Mit zwei knappen Niederlagen und nur einem Achtungserflog von Sarah gegen die 23-jährige Bundesliga erfahrene Anne Bundesmann standen am letzten Wochenende die beiden Auswärtsspiele gegen Kolbermoor und Langweid an.

Das favorisierte Team Kolbermoor trat am Samstag mit gewohnt starker Besetzung an: im vorderen Paarkreuz Krisztina Toth und Naomi Pranjkovic und im hinteren Paarkreuz Laura Kaim und Iana Zhmudenko. Dagegen stellte der DJK BW Annen vorne Oxana Fadeeva und Elena Shapovalova und im hinteren Paarkreuz Sarah Rau und Tatsiana Bahr.

Während das Doppel von Oxana Fadeeva und Elenna Shapovalova knapp verloren ging, konnte das Team um Tatsiana Bahr und Sarah Rau zum 1:1 ausgleichen. In der folgenden Runde lief es ähnlich. Kolbermoor ging durch einen Sieg von Krisztina Toth mit 2:1 in Führung und Annen glich durch einen Sieg von Oxana Fadeeva erneut aus. Die nächste Runde brachte das Spiel für Kolbermoor zum ersten Mal ins Wanken.

Tatsiana Bahr gewann ihr Einzel gegen Iana Zmudenko und Sarah Rau schaffte einen überraschend deutlichen 3:0 Sieg gegen Laura Kaim. Dabei behielt sie in einem hart umkämpften dritten Satz die Nerven und entschied diesen mit 18: 16 für sich. In der folgenden Runde im vorderen Paarkreuz gelang es Kolbermoor zum 4:4 auszugleichen.

Als dann die Annerin Tatsiana Bahr ihr Einzel gegen Laura Kaim gewann, nahm die Dramatik ihren Lauf. DJK BW Annen hatte einen Punkt sicher und mit Sarah einen "Endspiel" um den Gesamtsieg. In einem hart umkämpften Spiel zwischen Iana Zhmudenko und Sarah Rau stand es nach 4 Sätzen 2:2. Im Entscheidungssatz war es dann mucksmäuschen still in der Halle. Die Schmalnauerin Sarah zeigte diesmal die in ihrer Heimat bekannte Nervenstärke, und entschied den letzten Satz mit 9:11 für sich. DJK BW Annen konnte den ersten Sieg in der noch jungen Saison verzeichnen.

Nächster Tag, nächstes Spiel

Am nächsten Tag stand bei dem TTC Langweid bei Augsburg das zweite Spiel an. Diesmal gelang es beiden Annenern Doppeln zu punkten und so ging Annen mit 2:0 in Führung. In den folgenden Runden lag Annen durch Siege von Qxana Fadeeva und Tatsiana Bahr zwar lange noch vorne, aber dann gelang es dem TTC Langweid doch noch einmal zum 4:4 auszugleichen.

Es musste also erneut bis zum Ende ausgespielt werden. Die routinierte Tatsiana Bahr legte wieder mit einem 1:3 Sieg gegen Mabelyn Enriquez vor und so hatte Sarah erneut ein Endspiel für Annen. Diesmal ließ sich die U-19-Nationalspielerin Sarah aber nicht lange bitten und machte mit einem souveränem 3:0 Sieg gegen Vitalija Venckute den Ausflug für den DJK BW Annen nach Bayern perfekt.

4 Punkte an einem Wochenende und ein Sprung vom vorletzten Platz auf Rang 4 der Tabelle ist Ergebnis, mit dem man vorher nicht gerechnet hat. (pm) +++

Coaching Paulo Rabaca/ Sarah Rau.

Mannschaft von links nach rechts : Sarah Rau, Elena Shapovalova, Oxana Fadeeva, Tatsiana Bahr nach Sieg gegen Kolbermoor.

X