Umweltschutz auf der Agenda

Alsfelder Rotary Club beim Dreck-Sammeln

In einer Initiative des Rotary Clubs Alsfeld unter dem Slogan "End Plastic Soup" wurde dieser Tage in den Uferbereichen der Schwalm im Stadtgebiet Alsfeld Müll gesammelt. Damit griff der RC Alsfeld eine weltweite Champagne der Rotarischen Gesellschaft auf
Fotos: privat

18.10.2021 / ALSFELD - Die Rotarische Gesellschaft hat sich für die 2020er Jahre einen weiteren Schwerpunkt für die Förderung gesetzt. Neben sozialen Themen wie Gesundheitsfürsorge oder Bildung steht nun auch Umweltschutz auf der Agenda. Unter dem Slogan "End Plastic Soup" betreibt Rotary weltweit Aktionen, um den Plastikmüll einzudämmen.



Bis 2050 soll es in unseren Meeren und Ozeanen, in unseren Flüssen, Seen, Parks sowie auf den Straßen keinen Plastikmüll mehr geben. Der Rotary Club Alsfeld (RC Alsfeld) hat dieses Thema nun ebenfalls aufgegriffen und mit der Schwalm im Stadtbereich von Alsfeld begonnen. Jung und Alt waren gut ausgerüstet um Dreck, Müll und Unrat zu sammeln. Auch durch die Gewässer wurde gewatet.

Mehrere Stunden dauerte der Einsatz. Mit Unterstützung durch den städtischen Bauhofleiter Bernd Schmidt konnte dieser Tage die erste Aktion unter diesem Motto durchgeführt werden. Wie man auf der Fotografie sieht, hat der Einsatz eine beträchtliche Menge vorwiegend Plastikmüll zutage gefördert, der Einkaufwagen inklusive. (sf) +++



X