Konzert der Trachtenkelle Elters

Tag der Tracht: Vielfalt lebt und wird in Hessen gepflegt

Tag der Tracht in Fulda
Fotos: privat

18.10.2021 / FULDA - Der dritte Sonntag im Oktober ist bei Deutschlands und Hessens Trachtenträgern fest im Kalender eingetragen. Seit über zehn Jahren findet an diesem Tag der bundesweite "Tag der Tracht" statt, an dem seit einigen Jahren immer mehr Veranstaltungen rund um die Tracht zahlreiche Besucher anziehen.



Die Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege - der hessische Landestrachtenverband - (HVT) hatte in diesem Jahr zu mehreren Veranstaltungen in Hessen eingeladen, darunter auch erstmals in die osthessische Stadt Fulda.

Trachtenvielfalt lebt und wird in Hessen gepflegt

Eine der festlichsten und selbstverständlichsten Angelegenheiten zum Tracht tragen war und ist der Kirchgang. Und so startete der "Tag der Tracht" für die rund 50 osthessischen Trachtenträger würdevoll am Morgen beim feierlichen Kathedralamt im Fuldaer Dom. Bereits hier zogen die festlich gekleideten Teilnehmer aus Lauterbach, Nüsttal-Silges, Schlitz, Lautenhausen, Kirchheim, Schenklengsfeld und Malkomes viele Blicke auf sich.

Nach dem Gottesdienst zogen die Trachtenträger durch die Friedrichstraße zum Universitätsplatz, aber nicht ohne viele Fragen zur Herkunft der Trachten zu beantworten und für einige Erinnerungsfotos bereit zu stehen. Mit einem rund zweistündigen Konzert der Trachtenkapelle Elters nahm der "Tag der Tracht" vor vielen Zuschauern ein gelungenes Ende. (pm) +++

X