Nach desolatem Testspiel

SV Steinbach trifft im Kreispokal-Finale auf SG Eiterfeld/Leimbach

Michael Wiegand und der SVS sind am Mittwochabend in Eiterfeld zu Gast
Archivbilder: Bernd Vogt

28.07.2021 / EITERFELD - In den meisten Fußballkreisen laufen zurzeit zwei Pokal-Wettbewerbe parallel ab. So auch im Fußballkreis Lauterbach-Hünfeld. Am Mittwochabend (19 Uhr) findet am Eiterfelder Hain das Kreis-Pokalfinale der Saison 2020/2021 statt. Sich gegenüber stehen Hessenligist SV Steinbach und Gruppenligist SG Eiterfeld/Leimbach.   



Nach dem letzten Test des SV Steinbach gegen Verbandsligisten Britannia Eichenzell, könnte man denken, dass der SVS mit gesenkten Kopf zum Kreispokal-Finale in die Nachbargemeinde fahren würde. Doch Steinbachs Trainer Petr Paliatka macht genau das Gegenteil deutlich: "Ich finde es gut, dass es am Samstag passiert ist. Wir konnten das Spiel im Training nun aufarbeiten. Jeder hatte die Chance seine Meinung zu sagen." 

Für Paliatka und seine Jungs steht nun fest, dass es in Eiterfeld nur ein Ziel gibt: den Sieg des Kreispokals. "Die Jungs haben am Montag und am Dienstag im Training eine super Reaktion gezeigt. Sie wissen, was sie besser machen müssen und das es jetzt an der Zeit ist", erklärt Paliatka. 

Doch auch ein Pokal-Spiel spielt sich nicht von selbst. Das weiß auch Paliatka. "Ante kann eine Mannschaft so einstellen, dass sie jeden schlagen kann", sagt Paliatka über seinen Trainer-Kollegen, "und da ist es egal, dass sie zwei Spielklassen unter uns spielen. Im Pokal spielt die Liga keine Rolle." 

Paliatka und Eiterfeld/Leimbachs Trainer Ante Markesic kennen sich bereits seit Jahren, spielten gemeinsam für den SVS und sind seit Jahren Freunde. "Wenn es um Fußball geht, dann sind Ante und ich auf einer Wellenlänge", fasst Paliatka zusammen. Am Mittwochabend wird allerdings jeder Trainer seine Mannschaft so Einstellen, um am Ende als Kreispokal-Sieger vom Platz zu gehen. (fvo) +++




Bereits in 2019 trafen die beiden Mannschaften im Kreispokal aufeinander. Damals ging der SVS als Sieger hervor

X