Grünes Licht für offiziellen Baustart

Freigabe für Autobahmeisterei-Bau an der neuen A49-Anschlussstelle

So soll die A49 schon bald aussehen.
Skizze: Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES)

28.07.2021 / SCHWALMSTADT - Der Bau der Autobahnmeisterei an der A49-Anschlussstelle Schwalmstadt beginnt: "Wir haben von der Bauaufsichtsbehörde des Schwalm-Eder-Kreises Mitte letzter Woche die Baugenehmigung erhalten und unmittelbar mit den Arbeiten begonnen," sagt Jürgen Driebe, technischer Geschäftsführer der A49-Autobahn­gesellschaft in einer Pressemitteilung.



Die Fertigstellung ist für Frühsommer 2022 geplant. Bis dahin entstehen auf der ca. 12.000 Quadratmeter großen Fläche unter anderem Verwaltungs- und Betriebsgebäude, Werkstätten und Lagerhallen im Auftragswert von etwa fünf Millionen Euro. Zukünftig werden hier mehr als 20 neue Arbeitsplätze für die Erhaltung und den Betrieb der insgesamt circa 61 Kilometer langen Strecke geschaffen. Driebe betont: "Die Region zu stärken, sei es durch das Einbinden regionaler Unternehmen in der Bauausführung oder das Schaffen von Arbeitsplätzen, ist uns ein wichtiges Anliegen." Er bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten, die die Umsetzung des Baurechtsverfahrens unterstützt haben.

Die Autobahnmeisterei liegt ungefähr in der Streckenmitte, direkt an der Anschlussstelle Schwalmstadt, um kurze Einsatz- und Reaktionszeiten bei Unfällen zu gewährleisten und vorgegebene Umlaufzeiten für den Winterdienst einhalten zu können.

Vertraglicher Betriebsbeginn ist ab 1.7.2022 zunächst von der AS Fritzlar bis zur AS Schwalmstadt sowie ab 1.11.2024 für die gesamte Strecke zwischen Fritzlar und dem künftigen Ohmtal-Dreieck. (pm) 


Die Eckdaten der Autobahnmeisterei im Überblick



Grafik: © Architekturbüro Frank Mühlhäuser

X