Corona zum Trotz

Mücker Pferdetage 2021: Hochklassiger Reitsport in 27 Prüfungen

Strahlendes Sommerwetter und optimale Turnierbedingungen umrahmten das diesjährige Reitturnier-Highlight der heimischen Dressur- und Springreiter auf der tollen Reitanlage von der Reiterfamilie Bellof in Mücke-Atzenhain.
Fotos: Udo Bauch

22.06.2021 / MÜCKE - Trotz der Corona-Vorschriften präsentierte der Reit- und Fahrverein Mücke e.V. bei seinen diesjährigen Mücker Pferdetagen in 27 verschiedenen Dressur- und Springprüfungen hochkarätigen Reitsport. An drei Turniertagen präsentierten vorwiegend heimische Reiter aus dem Kreisreiterbund Rhön-Vogelsberg gute Leistungen mit ihren Vierbeinern.



Strahlendes Sommerwetter und optimale Turnierbedingungen umrahmten das diesjährige Reitturnier-Highlight der heimischen Dressur- und Springreiter auf der tollen Reitanlage von der Reiterfamilie Bellof in Mücke-Atzenhain. Der erste Vorsitzende des Reit- und Fahrverein Mücke e.V., Dieter Otto Bellof, zeigte sich trotz der außergewöhnlichen Lage mit dem Verlauf der diesjährigen Reittage sehr zufrieden und dankte seinem fleißigen Helferteam.

Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten

Die Turnierleiter Dieter-Otto Bellof, Monika Bellof, Jan Bellof und Jessica Damm haben sich schon seit Wochen wieder mit der Turniervorbereitung viel Mühe gemacht und so erklärte sich auch der gute und reibungslose Ablauf der heimischen Reitsportveranstaltung, die weit über die Stadtgrenzen beliebt ist und von den Reitern immer wieder gerne aufgesucht wird. Die vom Gesundheitsamt angeordneten Hygienemaßnahmen wurden vom Veranstaltern und den Reitern vollumfänglich eingehalten. Eigens für diesen Zweck wurde vom Veranstalter eine Hygienebeauftragte benannt, die gewissenhaft die Corona-Vorschriften und Hygienemaßnahmen überwachte.

Der Veranstalter bedauert zutiefst, das nur ganz wenige Besucher bei den diesjährigen Mücker Pferdetagen erlaubt war und dass viele Pferdefreunde an der Einlasskontrolle abgewiesen werden mussten. 

Endlich wieder Reitturnier

Eine große Bewirtung im Festzelt, wie dies die Reiterfreunde über 25 Jahre geliebt haben, musste wegen der Corona-Krise leider ausfallen. Genauso die feierlichen Siegerehrungen, die beliebte Reiterfete und die Durchführung der sonst üblichen großen Tombola. Die Reiter zeigten sich dennoch glücklich, dass sie nach längerer Pause endlich mal wieder auf einem Reitturnier ihren Leistungsstand präsentieren konnten.

Bei den Springreitern waren die Wertungsprüfungen der diesjährigen Mittelhessen Tour und im Dressurviereck war die Qualifikation für den Osthessen-Cup in das Turniergeschehen eingebunden.

In der kleinen Mittelhessen Tour ging der Sieg an Zoe Deusing, gefolgt von Eva Schwegle. In der mittleren Mittelhessen-Tour freute sich Chantal Rühl über den Sieg. Franziska Schäfer freute sich über den zweiten Rang und Bronze erzielte Kerstin Schaffrath. In der großen Mittelhessen-Tour siegte Nicole Jost, gefolgt von Kristin Sippel und Kristina Bauch.

Neue Kreismeister im Springen

Im Rahmen der Turnierveranstaltung wurden auch die Kreismeisterschaften im Springen des Kreisreiterbundes Rhön-Vogelsberg in der schweren Leistungsklasse 2/3 ausgetragen. Der Vorsitzende Martin Appel dankte dem Veranstalter für die reibungslose Durchführung der Reitsportveranstaltung unter erschwerten Bedingungen und lobte die guten Leistungen der Teilnehmer.

Als neue Kreismeisterin wurde Kristina Bauch vom Reit- und Fahrverein Hünfeld e.V. mit einer Schärpe geehrt. Vizekreismeisterin wurde ihre Vereinskollegin Hannah Heinle. Den Bronze-Kreismeistertitel wurde an Julian Krämer vom gastgebenden Verein verliehen. (pm) +++

X