Viele Aktivitäten möglich

Einweihung des Mehrgenerationenplatzes: Ort der Begegnung für Alt und Jung

Die Kids durften das Band durchschneiden.
Fotos: Gerhard Manns

21.06.2021 / HAUNECK - Darauf haben alle sehnsüchtig gewartet, ein Platz für alle Altersgruppen ist nun fertiggestellt und kann ab sofort von nahezu allen Altersgruppen zur körperlichen Ertüchtigung oder zum Spielen genutzt werden. Bei der Einweihung und Übergabe mit dabei waren Landrat Dr. Michael Koch, sein Nachfolger und noch SPD-MDL Torsten Warnecke, die Regionalmanagerin des Regionalforums des Kreises Hersfeld-Rotenburg Sigrid Wetterau, vom Fachdienst ländlicher Raum Birgit Ketter-Eichert. Auch einige Haunecker Kommunalpolitiker, Kinder und Bürger des Ortsteils Rotensee waren gekommen und alle wurden von Bürgermeister Harald Preßmann begrüßt. Geplant wurde alles vom Ingenieurbüro Bernd Emmerich aus Friedewald.


Von der Planung bis zur Fertigstellung

Entwickelt wurde das Projekt seit dem Jahr 2015 vom Gemeindevorstand und es fanden in der Folgezeit viele Gespräche mit dem Ortsbeirat, den Vereinen und Anwohnern statt. Im Jahr 2018 gründete sich der Förderverein "Dorfplatz Rotensee", der zurzeit über 40 Mitglieder hat. Ein Leader-Förderantrag wurde gestellt und am 23. Februar 2019 konnte Landrat Dr. Koch den Bewilligungsbescheid über 70.608 Euro übergeben. Der Förderverein hatte zwischenzeitlich einen Förderantrag "Starkes Dorf" beim Land Hessen gestellt und einen Bewilligungsbescheid von 4.500 Euro erhalten.

Insgesamt musste die Gemeinde Hauneck über 90.000 Euro zu dem Projekt aus Haushaltsmitteln zuschießen. "Dieses Geld ist meiner Meinung nach sehr gut angelegt, und ich gratuliere den Rotenseeern und allen Hauneckern, denn es ist ein Multifunktionsplatz für alle Bürger und viele Sportarten entstanden", so Bürgermeister Preßmann bei seinen Grußworten.

Es gibt fünf Seniorengeräte zum fit halten, einen Booleplatz und einige Kinderspielgeräte mit einem Trampolin. Für Radfahrer und Wanderer ist der Platz ideal, um mal eine Rast einzulegen. Auch eine WC-Anlage befindet sich am Rande des Platzes, die tagsüber geöffnet ist. "Ich danke allen Beteiligten, die es mit ihrer Unterstützung und Hilfe ermöglichten, dass dieses Projekt so umgesetzt werden konnte." Nach den einleitenden Worten des Bürgermeisters folgten noch Grußworte vom Ortsvorsteher Heiko Kroker, von Landrat Dr. Michael Koch und dem Vorsitzenden des Fördervereins "Dorfplatz Rotensee" Sergej Grewe. (Gerhard Manns) +++

X