30 Jahre Nachbarschaftsvertrag

Europaminister Michael Roth (SPD) mit dem Bundespräsidenten in Polen

Politische Gespräche: Neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war auch Michael Roth (SPD) beim Treffen in Warschau dabei
Fotos (2): Bundespresseamt

21.06.2021 / WARSCHAU / BAD HERSFELD - Fast täglich gibt der Sozialdemokrat Michael Roth (50) auf seiner Facebook-Seite Einblicke in seine politische Arbeit. Der Staatssekretär im Auswärtigen Amt und Bundestagsabgeordnete ist wieder öfters unterwegs. Wegen der Corona-Pandemie musste auch der frisch gekürte Spitzenkandidat der hessischen SPD auf Reisen zu den Partnern in Europa verzichten.


Mittlerweile ist Roth auch wieder außerhalb von Deutschland unterwegs. Am Donnerstag weilte er mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Warschau: "Seit langer Zeit habe ich mal wieder den Bundespräsidenten auf einer Reise begleitet. Heute ging’s nach Warschau. Anlass ist der 30. Geburtstag des deutsch-polnischen Freundschaftsvertrag", schreibt Roth auf seiner Facebook-Seite.

In Warschau trafen Steinmeier und Roth unter anderem auf den polnischen Staatspräsidenten Andrzej Duda. Neben politischen Gesprächen folgte eine Diskussion zum nachbarschaftlichen Verhältnis beider Länder mit deutschen und polnischen Vertretern der Zivilgesellschaft.

Michael Roth schreibt zu der eintägigen Reise nach Polen weiter: "Ich denke nicht nur an unsere Zusammenarbeit im vereinten Europa, an all das Gelungene und die Konflikte um Rechtsstaatlichkeit und den Umgang mit sexuellen Minderheiten in Polen. Mir kommen bei der Zusammenarbeit selbstverständlich auch Micha, Przemek und Olek oder wunderbare kommunale Partnerschaften in meinem Wahlkreis in den Sinn. Ich darf Euch alle herzlich von unserem Staatsoberhaupt grüßen." (Hans-Hubertus Braune) +++

X