"Gemeinsam zum Wohle der Stadt"

Wahlmarathon in der Orangerie - Stadtverordnete tagen mehr als vier Stunden

Bürgermeister Dag Wehner und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (r.) am Montagabend
Fotos: Martin Engel

18.05.2021 / FULDA - Ehrenamtliche Stadträte wurden in den Magistrat gewählt, Stadtverordnetenplätze nachbesetzt und Ausschüsse neu geregelt. Ein langer Abend für die Mitglieder und Zuschauer der Stadtverordnung in Fulda. Eines der Highlights: Die Vereidigung der neu gewählten Magistratsmitglieder.



"Ich schwöre, dass ich das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Hessen sowie alle in Hessen geltende Gesetze wahren und meine Pflichten gewissenhaft und unparteiisch erfüllen werde" - mit diesem Eid verpflichteten sich zwölf neu gewählte ehrenamtliche Beigeordnete für die kommende Legislaturperiode. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld: "Ich danke allen Mandatsträgern, dass sie Verantwortung übernehmen und gemeinsam zum Wohle unserer Stadt an einem Strang ziehen."

Wahlmarathon in der Orangerie in Fulda

Vereidigt und zu ehrenamtlichen Stadträten wurden in den Magistrat gewählt: Stefan Grauel, Lothar Plappert, Franz-Josef Heimann, Heike Kleemann, Michael Hodes (CDU) - Rainer Kohlstruck (CWE) - Dr. Amin Aschdjai-Benissi (FDP) - Christa Joa-Sporer, Jochen Kohlert (Bündnis 90/Die Grünen) - Peter Jennemann, Bernhard Lindner (SPD) - Berthold-Alfred Schüßler (AfD).

Nachrücker in der Stadtverordnetenversammlung sind: Andrea Werner, Konstantin Bockmühl, Stefan Euler, Michael Gehring (CDU) - Philipp Ebert, Eric Wettels (SPD) - Dr. Ralf Schneider (Bündnis 90/Die Grünen) - Elke Diegelmann (CWE).

Im Folgenden wurde Stadtbaurat Daniel Schreiner einstimmig per Akklamation zum Mitglied der Stadt Fulda in die Planungsversammlung für die Planungsregion Nordhessen gewählt. Sein Stellvertreter ist Oberbürgermeister Wingenfeld.

Eine Auflistung weiterer Wahlen und der Konstituierung der Ausschüsse erfolgt in den kommenden Tagen. (nb) +++

X