Kontaktlose Ausleihe

Bistum Fulda: Kreative Lösungen in den 49 katholischen Büchereien

Die Theologische Fakultät in Fulda
Archivbild: Klaus Willem Sitzmann

15.05.2021 / FULDA - Das vergangene Jahr hat auch die Katholisch-Öffentlichen Büchereien im Bistum Fulda vor viele Herausforderungen gestellt. Dennoch können die Büchereien trotz aller Einschränkungen positive Bilanz ziehen. Das schreibt die Theologische Fakultät Fulda in einer Pressemitteilung.



Neben Hygienekonzepten wurden auch viele kreative Lösungen – etwa für die mittlerweile bekannt gewordene kontaktlose Ausleihe – erarbeitet. Eine tragende Rolle hat dabei der Internet-Katalog gespielt. Während der Kontaktbeschränkungen konnten Leserwünsche online bestellt und in der Tüte zur Abholung bereitgestellt werden. Darüber hinaus haben rund 21 Büchereien soziale Büchereiarbeit geleistet und mit großem Engagement Bringdienste organisiert. Auch konnten die Büchereien 223 Veranstaltungen durchführen und haben die Schließungszeiten genutzt, um innovative Online-Formate auszuprobieren.

Nach der Auswertung der Jahresstatistiken durch die Büchereifachstelle des Bistums beläuft sich der Gesamtbestand der 49 Katholisch-Öffentlichen Büchereien auf 142.558 Medien, die rund 95.000-mal ausgeliehen wurden. Betreut werden die Büchereien von 271 Ehrenamtlichen, die zusammen 17.889 Stunden im Einsatz waren. 34 Büchereien arbeiten EDV-gestützt und bieten einen Internet-Katalog an. Diese Büchereien des Bistums Fulda sind im Verbundkatalog der Fachstelle auf der Internet-Seite www.bibkat.de/BBF zusammengefasst. (pm) +++

X