Welche Tage zählen nun? O|N klärt auf!

Wechselunterricht an Schulen ab Montag? Landkreis informiert am Abend

Die Inzidenzen beeinflussen den Betrieb an Schulen.
Symbolbild: Pixabay

14.05.2021 / FULDA - Es ist für viele wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Im Landkreis Fulda kreisen die Zahlen um die Inzidenz-Marke der 165. Das ständige Auf und Ab sorgt teilweise für Verwirrung in Hinblick auf die Schul-Öffnungen. Zahlreiche E-Mails und Anrufe erreichen aktuell die O|N-Redaktion. "Am Donnerstag lag die Inzidenz im Landkreis Fulda über 165, nachdem sie an den vier Tagen davor unter der Schwelle von 165 lag. Was bedeutet dieser gestrige Tag denn für den eigentlich beginnenden Wechselunterricht ab Montag? Bei uns sind viele Eltern verunsichert", schreibt eine Mutter. 



Fest steht: Die Inzidenz muss an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 165 liegen. Der Feiertag - Christi Himmelfahrt - mit einem Wert von 168,5 zählt demnach nicht dazu. Der Rückblick auf die vergangenen Tage verdeutlicht den aktuellen Stand. Der Sonntag weist zwar einen Wert von 163,1 auf, ist von der Regelung jedenfalls ausgeschlossen. Ab da folgen die entscheidenden Tage: Montag (161,3), Dienstag (155,5), Mittwoch (157,7). Der Freitag liegt erneut unter der erforderlichen Marke bei 163,1. Somit ist der Samstag, als fünfter Tag ausschlaggebend.

Das sagen das Staatliche Schulamt und der Landkreis Fulda

"Wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob am Montag die Schulen in den Wechselunterricht gehen können. Aktuell erfüllen vier Tage die Voraussetzung. Der Samstag ist natürlich entscheidend", erklärt der stellvertretende Leiter des Staatlichen Schulamtes Harald Persch auf O|N-Anfrage am Freitagmorgen. "Ich kann natürlich nachvollziehen, dass jeder jetzt gerne Bescheid wüsste, aber so ist es nun mal." Aus der Pressestelle des Landkreises Fulda heißt es ergänzend: "Wir können am Freitagabend bereits sehr genau abschätzen, wie die Inzidenz am Samstag aussehen wird, deshalb werden wir über das weitere Vorgehen noch heute in einer Pressemitteilung informieren." 

O|N berichtet aktuell, sobald nähere Informationen bekannt sind. (mkr) +++

X