Am Montag gehts los

Neues Konzept: Automatisiertes Restaurant im Eichenzeller Industriegebiet

Das junge Start-up-Unternehmen hat einen Online-Shop entwickelt und versendet die Menüs mittlerweile deutschlandweit.
Fotos: Fresh Food 24

14.05.2021 / EICHENZELL - In den USA und in Asien sind automatisierte Restaurant-Konzepte bereits Realität, in Deutschland sind diese eher eine Rarität. Jetzt gibt es in Osthessen ein neues Projekt, genauer gesagt im Eichenzeller Industriepark Rhön, in der Bürgermeister-Ebert-Straße 1. Los geht es am kommenden Montag.



"Jeder von uns hat viel zu tun. Viele können aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr selbst kochen, andere haben großen Stress im Alltag und nutzen die Zeit lieber für sich als für das Kochen", so Florjan Kamberi, Geschäftsführer von FreshFood24: "Wir waren das übliche schlechte Fertigessen Leid. Mit dem Ansatz, dass es besser gehen muss, sind wir in die Entwicklung von gesunden Fertigmenüs gegangen, die entsprechende Erfahrung konnten wir im Catering sammeln."

Das junge Start-up-Unternehmen hat einen Online-Shop entwickelt und versendet die Menüs mittlerweile deutschlandweit. Zudem hat die Firma eine Mini-Kantine für Unternehmen entwickelt. "Die Idee, hier im Industriegebiet allen 24 Stunden am Tag die Möglichkeit zu geben, sich gesund zu ernähren, kam uns durch die Zusammenarbeit mit den Unternehmen", so Projektmitarbeiterin Nadine Krenzer: "Das Essens-Angebot hier ist aktuell noch eingeschränkt. Und auch vor Corona gab es klassischerweise nur die Auswahl zwischen Pizza und Döner".

Die Menüs werden unter strengen HACCP-Richtlinien (HACCP: Hazard Analysis Critical Control Points, Risiko-Analyse Kritischer Kontroll-Punkte) frisch zubereitet, in 100-Prozent-Bio-Verpackungen verschweißt und in die dafür vorgesehenen Automaten gestellt. "Der Kunde kann mit allen gängigen Zahlmöglichkeiten bezahlen – sowohl Bargeld als auch Kreditkarte und neue Zahlsysteme wie Google oder Apple Pay sind kein Problem", sagt Nadine Krenzer. "Wir bieten authentische, frische und leckere Küche aus verschiedenen Regionen der Welt– von klassischen deutschen Gerichten, über asiatische oder indische Menüs bis Hin zu unserer neu interpretierten Currywurst mit verschiedenen Toppings". Sogar für Fitness- und Figurbewusste Kunden seien wir entsprechende Menüs entwickelt worden. (pm) +++



X