Drive-In Testcenter am Globusparklatz

Das Hindernis ist der Weg: Wie zwei Gastronomen aus Fulda der Krise trotzen

Im Medi In in Petersberg arbeiten Gastronomen in einem Drive-In-Testcenter
Fotos: Carina Jirsch

14.05.2021 / PETERSBERG - Bereits seit über einem Jahr beschäftigt die Menschen weltweit nur ein Thema: Corona. Bürger, Unternehmen und Institutionen aller Art kämpfen weltweit gegen die Pandemie. Das besonders in diesen Zeiten Geschäfte im Einzelhandel, Hotels und Gastronomie von der aktuellen Situation betroffen sind, ist keine Neuigkeit. Die allgemein geltenden Anordnungen in Verbindung mit der Corona-Krise zwingen die Unternehmen regelrecht zum Berufsverbot, müssen Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken oder gar entlassen. Der tägliche Kampf zerrt nicht nur an den eigenen Nerven, sondern auch an denen der Mitarbeiter.



Mit dieser leidlichen Situation wollten sich zwei Damen aus Fulda nicht abfinden und traten gemeinsam mit ihren Teams den Kampf gegen Corona an. Die beiden Unternehmerinnen Jutta Rau und Marie-Christine Nelles hatten die richtige Idee zur rechten Zeit, gründeten die Rau & Nelles GbR und brachten das Projekt "Medi IN" auf den Weg. Corona Schnell Test im Drive-In System war die Idee, die zu diesem Zeitpunkt noch nirgends in Fulda zu finden war.

"Ende März waren die Möglichkeiten, sich unkompliziert auf Corona testen zu lassen, noch rar in Fulda. Umständliche Terminvergaben und Öffnungszeiten, die sich mit Beruf und Familie schlecht vereinbaren ließen, stellten große Probleme dar", sagt Marie-Christine Nelles, Gründerin Medi IN.

Trotz Testangebot in den Städten war kein Ende der Pandemie in Sicht, die Mitarbeiter der eigenen Unternehmen saßen ohne Arbeit zu Hause. "Die Situation der steigenden Corona-Infektionen hat uns dazu ermutigt, etwas für die Region zu tun. Mit einem weiteren Angebot sich kostenlos und vor allem ohne Termin regelmäßig testen zu lassen wollten wir den Landkreis und die Bürger unterstützen, bald wieder in die Normalität zurückzukehren", sagt Jutta Rau, Mitgründerin Medi IN. "Da wir beide auch leidenschaftlich Gastronomie-Betriebe leiten, ist es uns ein großes Anliegen, dass weitere Ansteckungen verhindert werden und die Pandemie endlich ein Ende hat", so Rau.

Gesagt getan: Die Unternehmerin, die hauptberuflich als Krankenschwester tätig ist, erarbeitete gemeinsam mit Medizinern ein Hygiene- und Corona konformes Konzept. "Mit über 30 Jahren Berufserfahrung im medizinischen Bereich weiß ich mit diesem sensiblen Thema umzugehen. Qualität und Sicherheit stehen im Medi IN an erster Stelle, sodass professionelle Hilfe von Nöten war. Durch ein paar Telefonate verbreitete sich die Idee blitzschnell. Innerhalb weniger Stunden war ein Team mit knapp 30 medizinisch ausgebildetem Personal für den ersten Corona Drive-In zusammengestellt", sagt Jutta Rau.

Erfahrungsbericht

Ihre Geschäftspartnerin Marie-Christine Nelles kümmerte sich um Equipment und Organisation. "Einfach nichts tun und abwarten liegt uns nicht im Blut. Die Mitarbeiter unserer Gastronomie Betriebe bangen schon seit über einem Jahr um Ihren sonst so sicheren Arbeitsplatz und wollen gerne einfach irgendetwas tun. Trotz Kurzarbeit und finanziellen Einbußen bieten wir hier unseren Mitarbeitern eine Alternative. Auf freiwilliger Basis bekommt man so die Möglichkeit, das Gehalt annähernd wieder auszugleichen", sagt Nelles.

Bereits Anfang April starteten die beiden Gründerinnen das erste Medi In in der Frankfurter Straße in Fulda. Aufgrund des hohen Zuspruchs und der enormen Nachfrage entschieden sich Rau und Nelles einen weiteren Standort am Globus Baumarkt in Petersberg mit ihren motivierten Teams zu eröffnen. "So treffen Medizin und Gastronomie aufeinander und arbeiten Hand in Hand. Unter dem Motto #gemeinsamstarkgegencorona möchten wir gegen die Corona-Krise ankämpfen und unsere Mitarbeiter, die Bürgern und den Landkreis unterstützen. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und Kollegen, die sich mit größter Motivation und Leidenschaft für dieses Projekt engagieren", sagt Marie-Christine Nelles abschließend.

Das Medi IN am Globus finden Sie in der Justus Liebig Str. 9 in 36100 Petersberg, direkt auf dem Globus Baumarkt Parkplatz. Die Öffnungszeiten sind Mo-Fr 06-19:30 Uhr, Sa 08-19:30 Uhr, So -und feiertags 10-14 Uhr. (pm) +++

X