Gartengrundstück gekauft

Freude über größeres Außengelände: Zusätzliche Spielflächen

Auf einem gekauften Grundstück entsteht eine Spielfläche für die Kinder
Foto: privat

15.05.2021 / SCHENKLENGSFELD - Die Gemeinde Schenklengsfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ermöglichte mit den entsprechenden Beschlüssen der Gremien den Kauf eines angrenzenden Gartengrundstückes und damit eine neue, zusätzliche Spielfläche im Außenbereich.



Die Einrichtungen freuen sich sehr, dass sich die Außenfläche durch das Nachbargrundstück erweitert hat. Jetzt haben die Kinder eine große Wiese zum Rennen, Fangen, Toben und Verstecken. Es gibt viel Neues zu erkunden. In den letzten Tagen haben die Kinder des Kindergartens Regenbogenland bereits Tulpen entdeckt und das kleine Holzhaus hat die Kinder schon zu vielen Spielgeschichten inspiriert. Auf der kleinen Terrasse wurde zum Beispiel Stocksuppe gekocht oder nach Tieren Ausschau gehalten. In diesem Häuschen können nun auch viele Spielsachen und insbesondere die neuen Tore und Bälle, die die schöne Wiese ganz schnell in ein Fußballfeld verwandeln, verstaut werden.

Außerdem können die Kinder sich auf neue Tische und Bänke freuen. Nun kann bei schönem Wetter draußen gegessen, gemalt und gebastelt werden. In den letzten Tagen wurde das Grundstück von den Mitarbeitern des Bauhofes auf Vordermann gebracht und die bereits eingetroffenen Sitzmöbel aufgebaut. Insbesondere für die aktuelle Corona-Situation ist die zusätzliche Fläche ein besonderer Mehrwert, da hierdurch auch im Außengelände eine zusätzliche Entzerrung der Gruppen ermöglicht werden kann. Nun bleibt zu hoffen, dass der Alltag bald nicht mehr von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen bestimmt wird und alle Kinder das neue Außengelände bald nutzen können.

"Ein herzliches Dankeschön der Kindertageseinrichtungen gilt den Gemeindegremien für das Ermöglichen dieser tollen zusätzlichen Fläche und den Bauhofmitarbeitern, die die Außenflächen pflegen und immer wieder helfen, die Freiflächen umzugestalten, um sie an die neuen Bedingungen anzupassen und den Kindern immer wieder neue Spielerfahrungen zu ermöglichen", heißt es in der Pressemitteilung abschließend. (pm) +++

X