Ziel: "Modern und zukunftsfähig"

Koalitionsvertrag: CDU und SPD für weitere fünf Jahre an der Spitze

Er ist unterzeichnet: Der Koalitionsvertrag zwischen der CDU und der SPD.
Fotos: Henrik Schmitt

11.05.2021 / REGION VB - Jetzt ist es offiziell: Auch in den nächsten fünf Jahren wird der Vogelsberg aus der Koalition zwischen CDU und SPD regiert. Am Montagabend unterschrieben die beiden Parteien den Koalitionsvertrag. Dieser hatte es mit knapp 40 Seiten in sich. Im Fokus stehen hier vor allem die Zukunftsfähigkeit der Region, die Digitalisierung der Schulen und die gesundheitliche Versorgung.



Schon in der vergangenen Wahlperiode regierte im Vogelsberger Kreistag die Koalition aus CDU und SPD - die erfolgreiche Zusammenarbeit soll nun auch für die nächsten fünf Jahre fortgesetzt werden. Vor ein paar Tagen konnten die Verhandlungen abgeschlossen werden, bei den jeweiligen Parteitagen am Wochenende wurde der Vertrag einstimmig genehmigt, sodass dieser am Montagabend offiziell unterschrieben werden konnte. 

"Wollen aus dieser Zeit stärker hervorgehen"

"Die Kommunalwahl liegt nun schon rund sechs Wochen zurück. Wir als CDU haben uns aber relativ schnell für Gespräche mit der SPD als Koalitionspartner entschieden", so Dr. Jens Mischak. Fünf Treffen habe es gegeben, in denen die Ziele und Vorstellungen der beiden Parteien für die nächsten Jahre im Vogelsberg festgelegt wurden. 

Im Fokus steht dabei, den Kreis modern und zukunftsfähig zu gestalten: Dabei stelle sich die Frage, welchen Platz der Vogelsberg einnehmen soll. Ganz klar: "Wir möchten aus dieser Corona-Zeit stärker hervorgehen", betont Mischak. Denn die Menschen würden sich danach sehnen, aus den Metropolen herauszukommen und das Leben und die Arbeit bewusst im ländlichen Raum suchen. "Dafür müssen wir Angebote schaffen."

Dieses Angebot betrifft beispielsweise die Schulen: Hier steht im Fokus, die Digitalisierung weiter voranzubringen. "Das machen wir nicht erst seit Corona, wir waren schon vor der Pandemie Vorreiter in Hessen - die Bedeutung der Digitalisierung wollen wir weiter stärken - dazu gehört natürlich auch der Anschluss ans Glasfasernetz oder die Umsetzung des Digitalpaktes", so CDU und SPD bei der Vorstellung des Vertrages. Auch das Thema Ausbau der Ganztagsbetreuung soll verstärkt angegangen werden. "Das ist ein Baustein dafür, dass der Kreis für junge Familien attraktiv ist." Wichtig sei außerdem, die Berufsschulstandorte in Alsfeld und Lauterbach weiter zu stärken - auch zur Fachkräftesicherung in der Region. 

Apropos Arbeit: Mit knapp unter vier Prozent liegt die Arbeitslosenquote in der Vulkanregion unter dem hessischen Durchschnitt - diese Zahlen will die Koalition auch weiterhin so gering halten. 

Außerdem sollen in den nächsten fünf Jahren weitere Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum geschaffen werden. Dazu gehören beispielsweise Ausweisungen von Gewerbegebieten. Arbeitsplatzsicherung, Nachwuchsförderung und Gewinnung von Fachkräften sollen weiter angeschoben werden. 

Fokus Krankenhausneubau

Die aktuelle Corona-Lage im ganzen Land zeigt: Die gesundheitliche Versorgung ist wichtiger denn je geworden. Auch deshalb stehen für die nächsten Jahre die ambulante Versorgung, der Neubau des Kreiskrankenhauses und der öffentliche Gesundheitsdienst im Mittelpunkt. "In Sachen ambulante Versorgung haben wir in den letzten Jahren viel getan", so Mischak und spricht in diesem Zuge die Fachstelle für gesundheitliche Versorgung oder die Stipendien für junge Mediziner an. Jetzt ist es vor allem der Krankenhausneubau das zentrale Thema, was den Kreis auch in finanzieller Hinsicht stark beschäftigen wird. Um das 80-Millionen-Projekt in die Tat umzusetzen, wird eine Kommission "Neubau Kreiskrankenhaus" ins Leben gerufen, bei der sich alle Parteien beteiligen können.

Beim Thema Verkehr wollen CDU und SPD vor allem in Sachen Vogelsbergbahn und den Busverbindungen im Kreis weiter ansetzen. "Der ÖPNV liegt uns sehr am Herzen - das ist der Baustein für einen klimafreundlichen Vogelsbergkreis", so Patrick Krug von der SPD. An den positiven Entwicklungen soll angeknüpft werden und die Angebote weiter in den Fokus genommen werden. "Hauptverbindungen der Busse wollen wir stärken", außerdem sollen Zeiten ausgeweitete werden, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Auch das Thema Fahrrad fahren spielt im Koalitionsvertrag eine Rolle: Radwegekonzepte sollen gemeinsam koordiniert werden. 

Gemeinsam für Weiterbau A49 und Ortsumgehung B254

In Sachen Weiterbau der A9 und der Ortsumfahrung B254 Lauterbach-Wartenberg ziehen CDU und SPD ebenfalls an einem gemeinsamen Strang und sprechen sich weiterhin für den Lückenschluss und die Umgehungsstraße aus. 

Am kommenden Montag findet die erste Sitzung des neu gewählten Vogelsberger Kreistags statt. Dort wird sich dieser konstituieren. Fest steht schon jetzt: Dr. Hans Heuser von der CDU ist für die kommende Wahlperiode erneut zum Kreistagsvorsitzenden vorgeschlagen worden. (Luisa Diegel) +++

X