Ab Mittwoch!

Bundesnotbremse ade: Weitere Öffnungen und Aufhebung der Ausgangssperre

Darf in dieser Woche auch endlich wieder die Außengastronomie im Vogelsberg öffnen? Darüber entscheidet das hessische Corona-Kabinett am Mittwoch.
Symbolbild: O|N / Carina Jirsch

11.05.2021 / REGION VB - Wenn das mal keine gute Nachricht für alle Vogelsberger:innen ist: Ab Mittwoch ist in der Region die Bundesnotbremse nämlich Geschichte. Da die Sieben-Tage-Inzidenz nun an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 liegt, greifen ab dem 12. Mai wieder die Regelungen des Landes Hessen. Und diese versprechen einige Öffnungsschritte.



Der Vogelsbergkreis ist nach dem Wetteraukreis die zweite Region in Hessen, in der das Infektionsschutzgesetz nicht mehr die Corona-Situation regelt. Ab Mittwoch übernimmt dann wieder das Land Hessen. 

Es wird gelockert!

Heißt also genau: Die nächtliche Ausgangsbeschränkung zwischen 22 und 5 Uhr wird im Vogelsberg aufgehoben, genauso wie die derzeit streng geltenden Kontaktbeschränkungen. Ab Mittwoch dürfen sich also dann wieder zwei Haushalte mit maximal fünf Personen treffen - Kinder unter 14 Jahren sowie Geimpfte und Corona-Genesene zählen nicht dazu. 

Gute Nachrichten gibt es auch für die Fitnessstudios und Baumärkte: Denn auch für sie sind die Wochen und Monate der Schließung gezählt - am Mittwoch gehen dort wieder die Türen auf. Körpernahe Dienstleistungen sind ebenfalls wieder möglich. Eine weitere Lockerung: Bei einem Friseurbesuch ist kein negativer Corona-Schnelltest mehr nötig. 

Öffnung der Außengastronomie?

Doch die Frage aller Fragen bleibt: Wie sieht es mit den Öffnungen der Gastronomie aus? Darüber will das hessische Corona-Kabinett am kommenden Mittwoch beraten. OSTHESSEN|NEWS wird diesbezüglich aktuell berichten. 



Anders sieht es aktuell in Niedersachsen und Bayern aus - unsere Nachbarn sind schon etwas weiter: Dort dürfen ab Montag bei einem Inzidenzwert von unter 100 Hotels, Außengastro und der Einzelhandel wieder öffnen. Einzelhandel, Schulen und Kitas haben im Vogelsbergkreis bereits seit vergangener Woche wieder geöffnet. Es geht also Schritt für Schritt in ein wenig Normalität.

Doch sollte die Inzidenz im Vogelsberg an drei aufeinanderfolgenden Werktagen wieder über 100 liegen, greift erneut das Infektionsschutzgesetz. (ld) +++




X