Fertigstellung Ende des Jahres

Neues Feuerwehrgerätehaus Johannesberg: Baubeginn Ende April

In unmittelbarer Nähe zum Vereinsheim des VfB Johannesberg wird das neue Feuerwehrgerätehaus am Douglasienweg entstehen.
Foto: Stadt Bad Hersfeld

20.04.2021 / BAD HERSFELD - Der Bau des neuen städtischen Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Johannesberg beginnt in der letzten Aprilwoche. Nach kleineren vorbereitenden Arbeiten starten dann die Erd- und Rohbauarbeiten durch die Firma Schlechtweg aus Unterbreizbach.



Der Standort für die "neue Heimat" der Feuerwehr Johannesberg liegt am Douglasienweg, in unmittelbarer Nähe zum Vereinsheim des VfB. Die komplette Fertigstellung soll im Dezember 2021 sein. Das Gebäude wird nach der zum Zeitpunkt der Bauplanung geltenden Fassung der DIN 14092 "Feuerwehrhäuser" sowie den Vorgaben der Unfallverhütungsvorschriften errichtet. Es bietet Platz für ein Fahrzeug, einen Technikraum, Umkleideräume, Teeküche, sanitäre Anlagen und einen kleinen Schulungsraum. Geplant hat es der Bad Hersfelder Architekt Markus Wachtel, dessen Büro nur einen Steinwurf von der Baustelle entfernt liegt.

Durch das Land Hessen wird das Projekt gefördert. Die Gesamtkosten für das Gebäude inklusive der Außenanlagen betragen rund 700.000 Euro. Die Feuerwehr Johannesberg ist die jüngste Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld. Sie wurde im Dezember 2018 gegründet und besteht aus rund 35 aktiven und passiven Mitgliedern, die derzeit noch angemietete Räume nutzen.

Bürgermeister Thomas Fehling zum Baubeginn: "In Zeiten, wo in der ganzen Republik ehrenamtliche Organisationen über Nachwuchssorgen klagen, gründet sich am Johannesberg eine neue Feuerwehr, um die Sicherheit unserer Bevölkerung sicherzustellen! Für dieses Engagement bin ich sehr dankbar. Da ist es mehr als verdient, diese Kameradinnen und Kameraden mit einem eigenen Feuerwehrgerätehaus bei ihrer wichtigen Aufgabe zu unterstützen." (pm)+++

X