Kriminalpolizei ermittelt

Trickdiebe zocken 81-jährigen Mann ab - Zeugen gesucht

Mindestens zwei unbekannte Täter haben einem 81-jährigen Mann aus dem Raum Fulda die Bankkarte gestohlen.
Symbolbild: Pixabay

15.04.2021 / FULDA - Mindestens zwei unbekannte Täter haben einem 81-jährigen Mann aus dem Raum Fulda am Donnerstag, 8. April, gegen 16:50 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Niesiger Straße die Bankkarte gestohlen und ihn anschließend um eine hohe Summe seines Ersparten betrogen.



Bereits an der Kasse des Geschäfts fielen dem Fuldaer und einer Kassiererin beim Zahlvorgang mit EC-Karte eine männliche Person auf, die sich während der PIN-Eingabe annäherte. Als der 81-Jährige im Anschluss auf dem Parkplatz des Geschäfts seinen Einkaufswagen wegbringen wollte, wurde er von einem weiteren unbekannten Mann, wegen des Wechsels von Kleingeld, angesprochen. Als der Fuldaer seine Geldbörse öffnete, griff der Unbekannte augenscheinlich nach dem Wechselgeld und entwendete dabei zunächst unbemerkt die Bankkarte.

Ermittlungen dauern an


Nachdem der 81-Jährige gegen 19 Uhr den Verlust seiner Bankkarte feststellte und seine Kontobewegungen einsah, erkannte er, dass seit seinem Einkauf eine Barabhebung sowie mehrere Einkäufe in Lebensmittelgeschäften stattgefunden hatten.

Die Ermittlungen zu den unbekannten Tätern durch die Kriminalpolizei Fulda dauern aktuell noch an. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor Trickdieben: "Seien Sie äußerst vorsichtig und misstrauisch, wenn Sie von fremden Personen angesprochen und beispielsweise um Geldspenden oder um Wechselgeld gebeten werden. Lassen Sie niemanden in die Nähe Ihres Portemonnaies - die Trickdiebe und Trickdiebinnen sind äußerst geschickt und schnell. Bewahren sie Ihre Wertgegenstände sicher auf und lassen zum Beispiel Ihre Handtaschen nicht aus den Augen." (pm) +++

X