Generationenwechsel

Freie Wähler: Wicke, Wolf und Bovensmann bilden Fraktionsspitze

links von hinten nach vorne) Bernd Schwebel (Mücke), Ulf Immo Bovensmann (Mücke), Friedel Kopp (Freiensteinau), Christel Hensel (Freiensteinau) (rechts von hinten nach vorne) Dieter Welker (Alsfeld), Lothar Bott (Gemünden), Daniel Wolf (Feldatal), Günter Zeuner (Mücke), Lars Wicke (Grebenau)
Foto: Freie Wähler Vogelsberg

14.04.2021 / REGION VB - Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler Vogelsberg hat sich zur konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl getroffen. Für ein persönliches Kennenlernen der "neuen" und "alten" Fraktionsmitglieder lud der bisherige Fraktionsvorsitzende Friedel Kopp (Freiensteinau) zu einer Präsenzveranstaltung in das Grebenauer Rathaus ein. Unter Einhaltung der AHA-Regeln konnten sich alle Fraktionsmitglieder vorstellen.



Friedel Kopp konstatierte, dass der sehr engagiert geführte Wahlkampf der Freien Wähler mit ihrem bisher besten Kreistagswahlergebnis überhaupt belohnt wurde. 12,2 Prozent der Wählerstimmen bedeuten einen Zuwachs von zwei Kreistagsmandaten. Mit nunmehr acht Kreistagssitzen sind die Freien Wähler weiterhin die drittstärkste politische Kraft im Vogelsbergkreis.

Generationenwechsel eingeleitet

Weiter führte FW-Kreisvorsitzender Kopp aus, dass bereits bei der Aufstellung des Wahlvorschlages der Generationenwechsel eingeleitet wurde, indem der Grebenauer Bürgermeister als Spitzenkandidat nominiert und auch weitere neue, sowie jüngere Kandidaten berücksichtigt worden seien. Konsequent aus dieser Absicht sei es daher, wenn der seit 24 Jahren amtierende Fraktionsvorsitzende Kopp für dieses Amt nicht mehr kandidierte und Lars Wicke als seinen Nachfolger vorschlug - die neue Fraktion ist diesem Vorschlag einstimmig gefolgt.

Als erster Stellvertreter wurde der Feldataler Daniel Wolf und als zweiter Stellvertreter der Mücker Ulf Immo Bovensmann von der Versammlung einstimmig an die Fraktionsspitze gewählt. "Wir wollen die Fraktion zukunftsorientiert aufstellen und demnach ist es wichtig, jungen Bewerbern die Chance des Engagements in der Fraktionsspitze zu bieten", führte hierzu Lothar Bott (Gemünden) aus.

Sondierungsgespräche mit CDU und SPD

Der Alsfelder Dieter Welker wurde einstimmig im Amt des Schriftführers bestätigt. Im weiteren Verlauf wurden kurz die Sondierungsgespräche mit CDU und SPD skizziert. "Leider wurde sich von beiden nicht die Zeit für weitere Gespräche genommen, stattdessen hat man sich lieber in eine "große Koalition" gestürzt. Die Ausgangssituation mit einer bequemen Mehrheit sowie die bestehenden hauptamtlichen Personalien waren wohl die Wegbereiter dieser Entscheidung. Zusammenfassend kommt man zu dem Ergebnis, hier bildet sich eine Koalition der Verlierer, die der Bürger eigentlich abgewählt hat."

Keine Inhaltliche, aber viele organisatorische Punkte schlossen sich an, um die anstehende Arbeit zeitlich und räumlich zu planen. Hierbei wurde auch die Nutzung der digitalen Medien für die Fraktionsarbeit thematisiert. In einem Flächenlandkreis wie dem Vogelsberg, kann und wird hierdurch, auch außerhalb der Pandemie, dauerhaft eine ökonomische Arbeitsweise erfolgen. Die Freien Wähler gehen gestärkt aus dieser Kommunalwahl hervor und werden dies durch eine sachorientierte Politik im Sinne der Vogelsberger Bürger umsetzen. (pm) +++

X