Personenschäden waren nicht zu beklagen
4.100 Sandsäcke verbaut: Regenfälle fordern Leitstelle und Feuerwehren
Symbolbilder: O|N/ Henrik Schmitt
22.05.2024 / SCHWEINFURT -
Durch die Wetterlage im Leitstellenbereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt (Stadt Schweinfurt, Landkreis Schweinfurt, Landkreis Bad Kissingen, Landkreis Rhön-Grabfeld, Landkreis Haßberge) kam es im Zusammenhang mit den ergiebigen Regenfällen, mit punktuell sehr hohen Niederschlagsmengen, zu einer Häufung der Einsätze und einem massiv gesteigerten Notrufaufkommen.
Eine Konzentration war vor allem am gestrigen Dienstag, den 21. Mai 2024 zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr. Hier wurden innerhalb kurzer Zeit zahlreiche unter Wasser stehende Keller, überflutete Straßen, sowie umgestürzte Bäume gemeldet. Betroffen vom unwetterartigen Regen war vor allem der Bereich des Landkreises Haßberge, die Großzahl der Einsätze konzentrierte sich auf dieses Gebiet und forderte weit über hundert Einsatzkräfte der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes.
Leitstelle verstärkt Personal
Das schnell gesteigerte Notrufaufkommen und die Konzentration der Einsätze machte es erforderlich die Leitstelle zeitweise personell zu verstärken. Ein Notrufabfrageplatz wurde bereits in der Vorplanung aufgrund der gemeldeten Wetterlage zusätzlich besetzt. Im Verlauf des Abends wurde die inhouse Rufbereitschaft der ILS Schweinfurt und dienstfreies Personal zusätzlich aktiviert. Hierdurch waren zeitweise sieben Dispositions- / bzw. Notrufabfrageplätze, statt der üblichen vier zu dieser besetzt.4.100 Sandsäcke verbaut zum Schutz bedrohter Objekte
Durch das Technische Hilfswerk Haßfurt und die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren wurden über 4.100 Sandsäcke verbaut und 3600 Stück mit der Sandsackfüllmaschine des Landkreises Haßberge neu befüllt. Personenschaden war im Zusammenhang mit den wetterbedingten Einsätzen nicht zu beklagen.Übersicht der im Zusammenhang mit der Wetterlage stehenden Alarmierungen nach Schlagwörtern:
21.05.24 – 17:45 Uhr bis 22.05.24 05:00 Uhr
- Wasser im Keller: 13
- Straße überschwemmt: acht
- Baum auf Straße: sieben
- Technische Hilfe allgemein: drei
- Erkundung: neun
- Wachbesetzung Gerätehaus: zwei
Hinweis: Diese Einsatzzahlen sind ohne Nachzuerfassende Einsätze, welche durch die Feuerwehren teilweise eigenständig vor Ort abgearbeitet wurden. (pm)+++