Interesse wecken

20 Jahre Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin MediKids

20 Jahre Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin MediKids
Fotos: Heino Stange

06.05.2024 / ROTENBURG/F./BAD HERSFELD - Vor dem Hintergrund, dass Kinder überall in der Welt direkt oder indirekt unter Kriegen und Armut leiden, gäbe es eigentlich keinen Grund, das 20jährige Bestehen des Fördervereins zu feiern. Mit gleich Veranstaltungen in der "Schilde-Halle" in Bad Hersfeld und in der "Göbel-Hotels-Arena" in Rotenburg/F. soll aber das Interesse derer geweckt wecken, die den Förderverein "MediKids" noch nicht kennen.


Wie alles begann

Anfang der Neunziger Jahre hatten Ärzte und Schwestern in der Kinderklinik des damaligen Kreiskrankenhauses die Idee, verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten mit Unterstützung der anderen Fachabteilungen, insbesondere der Chirurgie, im Krankenhaus gesund zu pflegen. Von dem Jahr 1994 an wurden jedes Jahr Kinder auf Grund der Vermittlung durch die Aktion Friedensdorf im Kreiskrankenhaus Bad Hersfeld, dem heutigen Klinikum, behandelt. Um die Verantwortlichen des Klinikums organisatorisch und finanziell zu unterstützen, richtete der damalige Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Gedeon Diab, im Jahre 2004 einen Appell an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, sich in einem Förderverein zu Gunsten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zu engagieren.


"Ohne uns sähe hier vieles anders aus"

Schließlich fand am 11. August 2004 im Konferenzraum des Klinikums die Gründungsversammlung des Fördervereins statt, an der 21 interessierte Menschen aus dem Kreisgebiet teilnahmen. 2. Vorsitzender Wolfgang Schneider: "Heute gehören über 50 Menschen dem Förderverein an. Wir haben in den Jahren seit Gründung des Fördervereins deutlich sichtbare Spuren in den stationären und ambulanten Bereichen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hinterlassen. Ohne uns sähe hier vieles anders aus. Wir haben das Umfeld für kranke Kinder im Klinikum Bad Hersfeld nachhaltig verbessern können."



Nach den schlimmen Jahren der Corona-Pandemie hofft der Förderverein, gemeinsam mit Friedensdorf-International schwerverletzte Kinder aus Kriegsgebieten wieder an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Bad Hersfeld zur medizinischen Behandlung vermitteln zu können. Am vergangenen Freitag fand das Kinderfest in der "Schilde-Halle" in Bad Hersfeld mit 150 begeisterten Kindern im Vorschulalter statt. Es wurde gemeinsam mit "Herrn Müller und seiner Gitarre" gesungen und getanzt. Zum Abschluss gab es ein kindgerechtes Buffet, super vorbereitet von der Firma Bücking.

Für den Vorverkauf der Eintrittskarten zum Jubiläumskonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel am 11.06.2024 um 19.30 Uhr in Rotenburg/F. hat sich neben Augenoptik und Hörakustik Schneider in Bebra, Rotenburg und Obersuhl die Hoehlsche Buchhandlung in Bebra auch das in der City-Galerie im 1. OG befindliche Geschäft "Tisch & Küche" in Bad Hersfeld bereit erklärt. (pm) +++

X