Florianstag
Gottesdienst und ein kleiner Festzug zu Ehren des Feuerwehr-Heiligen
Fotos: Feuerwehr Bad Brückenau
05.05.2024 / BAD BRÜCKENAU - Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Brückenau feierten am 4. Mai 2024 gemeinsam den Namenstag des Feuerwehr-Schutzpatrons St. Florian. Nachdem der Florianstag im letzten Jahr groß mit Einweihung des neuen Gerätehauses in Volkers gefeiert wurde, war dieses Jahr federführend die Feuerwehr Bad Brückenau an der Reihe.
Lob und Anerkennung, aber auch Kritik
Für Jürgen Pfister, 2. Bürgermeister der Stadt Bad Brückenau ist der Ehrentag, welcher auch gleichzeitig der internationale Tag der Feuerwehrleute ist, ein wichtiger und besonderer Tag. Ehrenamtlichen Einsatzkräften, egal ob von Feuerwehr oder anderen Blaulichtorganisationen gehört deutlich mehr Wertschätzung entgegengebracht, wie dies aktuell der Fall ist. Besonders stolz ist Pfister auf die Jugendarbeit. Den Jugendlichen werden neben Feuerwehrwissen auch wertvolle gesellschaftliche Werte wie Hilfsbereitschaft, Disziplin, Höflichkeit und Gerechtigkeit vermittelt. Ehrung für 50 Jahre Einsatzdienst
Auch in diesem Jahr wurden wieder Ehrungen für den langjährigen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vergeben. Für 40 Jahre aktiven Dienst haben Jürgen Lang, seit 1983 Mitglied bei der Feuerwehr Bad Brückenau, Andreas Scheller, seit 1984 Mitglied bei der Feuerwehr Römershag, Thomas Kötzner und Uwe Berger, beide seit 1984 Mitglied bei der Feuerwehr Volkers, das Ehrenzeichen in Gold erhalten. Die höchste Auszeichnung des Abends, mit über 50 Jahren aktiven Dienst, ging an Joachim Halbleib aus Römershag. Halbleib ist 1974 der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten und hat sämtliche Leistungsprüfungen der Gruppe im Löscheinsatz abgelegt. Kevin Scheller, Kommandant der Feuerwehr Römershag lobte besonders die hohe Einsatz- und Hilfsbereitschaft von Joachim Halbleib. Halbleib war und ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.