Tief "Flurina" bringt Regen

Starkregen und Gewitter: Maiwetter bis Montag wechselhaft und durchwachsen

Bis Montag müssen die Osthessen mit niedrigeren Temperaturen und Regen rechnen
Symboldbild: Pixabay

02.05.2024 / REGION - Gerade haben sich die Osthessen ans schöne Wetter gewöhnt, da ziehen schon wieder Wolken auf. Schuld daran ist die Kaltfront des Tiefs "Flurina", die am Donnerstag auch Starkregen und Gewitter bringen kann. Bis Montag soll das Wetter durchwachsen bleiben.



"Mit dem Sonnenschein ist es erstmal vorbei", lautet die lakonische Auskunft des Deutschen Wetterdiensts zur Großwetterlage in Osthessen. Im Detail heißt das: Am Donnerstag schiebt sich eine Tiefdruckrinne von der Westhälfte Deutschlands bis zur Mitte Osthessens - bis zum Nachmittag kommt es zwar zu Temperaturen von bis zu 24 Grad, ab 16 Uhr kann dann aber Starkregen mit bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde auftreten, ebenso Gewitter. Die Starkregengefahr nimmt erst in der Nacht zum Freitag ab.

Am Freitag erwartet Osthessen wechselnde bis starke Bewölkung und 16 Grad, den Tag über soll es aber meist trocken bleiben. Auch zum Wochenende hin bleibt das Wetter unbeständig: Bewölkter Himmel bis leichter Regen bei 17 Grad am Samstag, schauerartiger Regen bis Mittag und eine verregnete zweite Tageshälfte am Sonntag bei 18 Grad prognostiziert der Deutsche Wetterdienst. (mau) +++

X