CiderWorld Awards 2024 verliehen
Bester alkoholfreier Cider der Welt kommt aus der Rhön
Fotos: krenzers rhön e.K.
01.05.2024 / EHRENBERG (RHÖN) - In der Astor Film Lounge in Frankfurt wurden am 26. April in sechs Kategorien die Gewinner des Cider World Awards 2024 verkündet. Er ist der weltweit einzige wissenschaftlich basierte Preis für das Kultgetränk, entwickelt von der Cider World zusammen mit der Hochschule Geisenheim.
Direkt vor der Verleihungszeremonie konnten im Rahmen des in diesem Jahr neu eingeführten Preview-Tastings alle nominierten Produkte verkostet werden. Wie schon 2023 moderierte Gabe "The Ciderologist" Cook aus England in amüsant kurzweiliger Weise die Show und begeisterte das Publikum.
Die Gewinner der Cider World Medal 2024 in den einzelnen Kategorien:
Cider – Still: 2023er Apfelwein mit Speierling, Weidmann und Groh aus Ockstadt in DeutschlandCider – Sparkling: Virvelvind, Pomologik aus Schweden
Dessert and Fortified: Heldre Issider, Helleland Gard aus Norwegen
Spirit: Ingrid Mario Xo, Pomologik aus Schweden
Non-Alcoholic: Siggi, krenzers rhön aus Deutschland
Der Siggi ist ein alkoholfreier Secco aus dem Saft der seltenen Apfelsorte Signe Tillish, die ursprünglich aus Dänemark kommt. In der Rhön gibt es noch 4 Bäume davon, die der Apfelbauer liebevoll "Siggi" nennt.
"Ja, ich bin schon ein wenig ausgeflippt, denn das fühlt sich an wie ein Weltmeistertitel" so Jürgen H. Krenzer. "Und ich finde es geil, dass ich mich immer noch so freuen kann." Der Cider Award war mit vier Preisen bei vier eingereichten Produkten für den Apfelwinzer und seine (k)rew von krenzers rhön ein voller Erfolg. Gold gab es noch für den Miss U - seinen Lieblings-Wein aus Mispeln, Quitten und Äpfeln. Und den Honor für die beiden Sherries aus Äpfeln "Deep sweet and sour" und "Angry Angels 13". (pm) +++