Steigende Temperaturen in nächsten Tagen
Der Feiertag in Osthessen wird heiß! Bis zu 26 Grad gemeldet
Symbolfoto: ON/Carina Jirsch
30.04.2024 / REGION -
Auch wenn der April laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) mit durchschnittlich 7,5 Grad viel zu mild war, sorgte dieser doch mit seinen wechselhaften Temperaturen für Überraschungen. Immerhin war es am 21. April in Osthessen so kalt, dass man in mittleren und höheren Lagen einen Schneemann bauen konnte. Gute Nachricht für Sonnenanbeter: Pünktlich zum Anfang des Monats Mai hält laut dem DWD nun mit steigenden Temperaturen der Frühling Einzug in Osthessen.
"Wechselnd bewölkt und meist niederschlagsfrei. Dienstag vereinzelt Gewitter mit Starkregen und Hagel wahrscheinlich", heißt es auf der Internetseite des DWD. In Hochlagen sind zudem lokale Schauer und Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich. Die Temperaturen steigen demnach auf sommerliche 24 bis 28 Grad, in höher gelegenen Gebieten etwa 22 Grad. In der Nacht zum Mittwoch kann es gebietsweise Nebel geben, die Temperaturen sinken in der Nacht auf 12 bis 8 Grad.
Gewitter im Anmarsch
Der Feiertag bleibt warm mit 26 bis 28 Grad, die Tiefstwerte betragen laut DWD immer noch sommerliche 22 Grad. Am Donnerstag sind im Südwesten Schauer und teils starke Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich, im Nordosten dagegen heiter und niederschlagsfrei. Sommerliche Temperaturen von bis zu 25 Grad am Donnerstag, im Hochland 19 Grad. Es kann zu Gewittern und Sturmböen kommen. (Niklas Müller) +++