"Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit"
Weißer Sonntag - Erstkommunion für zahlreiche Jungen und Mädchen
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Erstkommunion am Weißen Sonntag
Alle Fotos: Martin Engel
08.04.2024 / FULDA -
Traditionsreiches Fest für viele Christen! Am Sonntag nach Ostern empfangen Kinder ihre erste Heilige Kommunion, so auch in der Bischofsstadt Fulda. In der Neuenberger Kirche erhielten die zahlreichen Jungen und Mädchen zum ersten Mal in ihrem Leben das "Brot des Lebens", den Leib Christi in Gestalt einer Hostie. Mit weißen Taufkleidern nahmen sie gemeinsam mit ihren Eltern, Angehörigen und Freunden an dem Gottesdienst teil.
Der weiße Sonntag ist der Tag, an dem die jungen Katholiken ihre Erstkommunion erhalten. Der Tag stellt das Ende der Osterwoche dar. Seit dem Jahr 2000 wird dieser Tag außerdem als "Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit" bezeichnet.
Mit selbst gestalteten Kerzen zogen die Mädchen und Jungen in die Kirche ein, um dem Gottesdienst mit Pfarrer Markus Schneider beizuwohnen. In den weißen Taufkleidern, welche ein Zeichen der Unschuld und der Reinheit sind, strahlten die Kinder. Die im Anschluss stattgefundene Erstkommunion symbolisiert, ebenso wie die Taufe, eine Reinigung und einen neuen Lebensabschnitt, welcher für die Mädchen und Jungen nun beginnt.
Sehen Sie nachfolgend die Bildergalerie von O|N-Fotograf Martin Engel. (kg) +++