Schlitzerländer Trachtenfest ab Freitag

In Nieder-Stoll ist das ganze Dorf voller Vorfreude: Erntewagen für den Festzug

Der eindrucksvolle Festwagen aus dem Stadtteil Nieder-Stoll beim Trachtenfest im Jahr 2017
Archivbilder (2): O|N/Carina Jirsch

04.07.2023 / SCHLITZ - Der Festzugwagen aus Nieder-Stoll ist bei jedem Trachtenfest ein echter Hingucker. In wenigen Tagen ist es endlich wieder so weit. Von Freitag bis Montagnacht 25 Uhr steigt das beliebte Schlitzerländer Trachtenfest.


Zu diesem wunderbaren Ereignis im Vogelsbergkreis kommen alle zwei Jahre unterschiedliche Generationen und Nationen zusammen. Es ist ein Fest der Freude und der Freunde. Das internationale Musik- und Folklorefestival vereint traditionelle Tänze und Brauchtum und die aktuellen Trends. Überall in den Gassen rund um die Burgen der Innenstadt gibt es Bühnen, Zelte und Kneipen, die ein vielfältiges Programm anbieten.

Das Schlitzerländer Trachtenfest ist aber auch für die einheimischen Menschen eine ganz besondere Zeit. Gerade auch in den Stadtteilen freuen sie sich auf die Festtage. Sie stecken mitten in den Vorbereitungen. Zum Beispiel die Gemeinschaft in Nieder-Stoll. Im rund 200 Einwohner zählenden Dorf zwischen Schlitz und Bad Salzschlirf bereiten sie in diesen Tagen ihren Trachtenfestwagen vor. Am Samstagnachmittag sind trotz gleichzeitiger Goldener Hochzeit im Dorf jede Menge Leute am ehemaligen Raiffeisenlager, um mit den Vorbereitungen zu starten.

"Das macht das Trachtenfest ja auch aus. Alle aus dem Dorf helfen, und viele, die hier gar nicht mehr wohnen, kommen zum Trachtenfest hierher zurück", sagt Ortsvorsteher Christian Kübel. Und Nieder-Stoll präsentiert einen wunderbaren Trachtenfestwagen, welcher aber auch jede Menge Arbeit im Vorfeld bedeutet. Sie sorgen für die imposante Erntekrone. "Die Erntekrone gibt es seit Anfang der 1970er Jahre, als die erste Truppe beim Hessentag mitgelaufen ist", sagt Kübel.

Käfig schützt die Erntekrone vor den Mäusen

Mit den Jahren wurde sie immer größer und hat mittlerweile ein Eigengewicht von mehreren Tonnen. Sie wird mit Gerste gewickelt - und das geht nur in einem bestimmten Zeitraum. Denn die Gerste darf nicht zu grün sein, aber auch nicht zu reif, weil sie dann leicht bricht. Mehrere hundert Arbeitsstunden sind notwendig. Mittlerweile wird sie nicht jedes Mal neu gewickelt. Damit sich während der Lagerzeit die Mäuse nicht an der Krone "vergnügen" und sie auffuttern, wurde extra ein riesiger und dichter Käfig gebaut.

Während die Männer schon mal geschaut haben, ob die Erntekrone in Ordnung ist, wird nebenan fleißig gewickelt. Und zwar die kleinen Sträußchen, die am Erntewagen befestigt werden. Drei Jungs putzen währenddessen den Boden und die Räder. Und sie holen weitere kleine Wagen aus der Halle. Am kommenden Samstag wird dann die Erntekrone auf den Wagen gesetzt - und die weitere kleine Krone für die insgesamt 16 Bänder für Trachtenfestpärchen aus Nieder-Stoll.

Den Erntewagen werden zwei ausgewachsene Kaltblüter ziehen, vielleicht sogar vier. "Insgesamt werden wir rund 50 Leute sein", sagt der Ortsvorsteher. Die Vorfreude ist riesig. In Nieder-Soll und dem Rest der Trachtenfest-Welt. Weitere Informationen zum vielfältigen Programm gibt es im Internet unter der Adresse Schlitzer Trachtenfest . (Hans-Hubertus Braune) +++

Schlitzerländer Trachtenfest 2023 - weitere Artikel

↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓

X