Wann reagieren die Behörden?

Der fast tägliche Wahnsinn: Unfall und Verkehrschaos auf der B 62

Schwerer Unfall am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße B 62 bei Niederaula
Fotos: Hans-Hubertus Braune

08.06.2023 / NIEDERAULA - "VU Klemm B62 Niederaula Richtung Niederjossa, Autobahnauffahrt": Mit diesem Einsatzstichwort wurden die Rettungskräfte und die Feuerwehr am Mittwochnachmittag um 14:31 Uhr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war die Bundesstraße 62 einmal mehr bereits verstopft.



Lastwagen an Lastwagen reiht sich von Alsfeld kommend, von der Autobahn A 5 wurden 15 Kilometer Stau gemeldet.

Auch auf der Autobahn A 7 kommt es wegen der Brückenbaustellen seit Tagen zu kilometerlangen Staus. Dadurch bedingt ist die Anschlussstelle Niederaula häufig überlastet. Immer wieder nutzen gerade Lastwagen die Abfahrt als Wendemöglichkeit. Am Mittwochnachmittag übersah ein Autofahrer aus dem Raum München ein weiteres Fahrzeug aus Niederaula kommend. Beide Autos krachten zusammen.

Einsatzkräfte stecken ebenfalls im Stau

Zum Glück wurde niemand eingeklemmt. Die Besatzung von zwei Rettungswagen und ein Notarzt kümmerten sich um die verletzten Fahrzeuginsassen. Durch den Unfall staute sich der Verkehr noch mehr. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten ihre Mühe, die Unfallstelle zu sichern. Immer wieder versuchten Lastwagenfahrer irgendwie durchzukommen oder wendeten auf der Bundesstraße, obwohl Rettungsfahrzeuge auf der Anfahrt waren. Und: Wegen des Staus kamen mehrere Einsatzkräfte erst verspätet am Feuerwehrgerätehaus an.

Die Anschlussstelle stellt einen Gefahrenpunkt dar. Zumal durch weitere Baustellen auf den umliegenden Autobahnen sich die Verkehrssituation vermutlich nicht verbessern wird. Hier ist seitens der Behörden nun endlich ein Handeln gefragt. (Hans-Hubertus Braune) +++

X