Transport-Unternehmen hat viel vor

CC Bäuml investiert zehn Millionen Euro: Visionen und Weitsicht im Gepäck

Beim Spatenstich am Montagmittag in Rimbach (von links): Christian Janicki, Raphael Heiss, Bürgermeister Heiko Siemon, Volker Bäuml, Baudezernent Dr. Jens Mischak und Architekt Bernd Stiebing
Fotos: Hans-Hubertus Braune

06.06.2023 / SCHLITZ - Erfreuliche Wirtschaftsnachrichten aus dem Schlitzerland: Das Schwer- und Spezialtransport-Unternehmen CC Bäuml investiert für seine eigene Zukunft rund zehn Millionen Euro am Standort in Rimbach (Schlitz, Vogelsbergkreis). Bei einer kleinen Feierstunde übergab der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak die Baugenehmigung und als Startsymbol wurden die Spaten geschwungen.



Mischak gratulierte dem Unternehmen und ging auf ein Standbein ein. Bäuml organisiert unter anderem die Transporte von Windkraftanlagen oder von riesigen Kabeltrommeln. Der Ausbau der erneuerbaren Energien sei ein Bereich, wo sich Deutschland viel vorgenommen habe. In Anspielung an die Visionen von CC Bäuml sagte der Erste Kreisbeigeordnete und Landratskandidat mit einem Augenzwinkern: "Ich habe erstmal die Vision 2023 vor mir."

"Wir sind sehr glücklich darüber, in so kurzer Zeit die Baugenehmigung erhalten zu haben. Ein großer Dank an die Baubehörde", sagte Geschäftsführer Volker Bäuml. Sein Unternehmen habe zwei Visionen. Zunächst die Vision 2026. Bis dahin soll das neue Bürogebäude mit einer Fläche von 500 Quadratmetern fertig sein. Das Gebäude entsteht auf dem bestehenden Firmenareal im Stadtteil von Schlitz. Auf der gegenüberliegenden Fläche soll anschließend bis zum Jahr 2031 eine 750 Quadratmeter große Lagerhalle entstehen. "Wir investieren rund zehn Millionen Euro in den Neubau, aber auch in Technik und Fuhrpark", sagte Bäuml. So kommen zum Beispiel neue Bodenschutzsysteme zum Einsatz.

50 Mitarbeiter und 45 Fahrzeuge

Insgesamt 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen, welches im Jahr 2017 aus der Kernstadt in Schlitz raus nach Rimbach umgezogen ist. Der Fuhrpark besteht aus 45 Fahrzeugen. CC Bäuml hat drei Standbeine: Das Transport- und Krangeschäft, die Begleitung von Schwertransporten und die Mobilitätslogistik. Gerade die Planung von Schwertransport-Routen erfordert viel Zeit und Technik. So werden zum Beispiel 3 D-Simulationen von den Fahrtstrecken erstellt. Die Digitalisierung ist deshalb ein wichtiger Standortfaktor. Mit dem Glasfaseranschluss ist das Unternehmen gut angeschlossen.

Die Investitionen seien aber auch beim Thema Nachfolgeregelung wichtig. Bäuml hat die Zukunft seines stetig wachsenden Unternehmens fest im Blick. Christian Janicki und Raphael Heiss haben bereits Führungsverantwortung übernommen. Und Julian Bäuml studiert im zweiten Semester Handelsmanagement. Natürlich hofft sein Vater, dass der eigene Nachwuchs irgendwann in die Firma einsteigt.

Bürgermeister Heiko Siemon über CC Bäuml: "Das macht uns unheimlich stolz, wenn man weiß, dass man in seinem Gemeindegebiet eine Firma hat, die so toll wächst", sagte Siemon. Der Bürgermeister sprach von den Planungen, die schon wesentlich früher begonnen haben. "Das zeichnet aber einen weitsichtigen Unternehmer aus", sagte der Bürgermeister. Mit einem Gläschen Sekt, regionalen Schöppchen und einer Bauernwurst im Brötchen wurde der Spatenstich bekannt bodenständig gefeiert. (Hans-Hubertus Braune) +++

X