Zwei Personen schwer verletzt

Fahrer unter Alkoholeinfluss - Crash zwischen Kleintransporter und Pkw auf A4

Unfall am Montagabend auf der Autobahn A 4
Fotos: Hans-Hubertus Braune

14.02.2023 / WILDECK - Einsatz für die Rettungskräfte: Die Polizei meldete am Montagabend um 19:15 Uhr, dass die A4 zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Wildeck-Hönebach in Fahrtrichtung Osten voll gesperrt werden musste. Nach ersten Erkenntnissen kam zunächst ein Kleintransporter aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, wenig später fuhr ein Pkw genau in diese Unfallstelle.



Wie die Polizei in der Nacht mitteilte, fuhr ein 45-jähriger Ukrainer mit einem polnischen Kleintransporter auf dem linken von zwei Fahrstreifen. Aus noch ungeklärter Ursache kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke, von dort wurde er abgewiesen und schleuderte über alle zwei Fahrstreifen in Richtung Außenschutzplanke, durch den heftigen Aufprall wurde er abermals abgewiesen und wieder in Richtung Mittelschutzplanke geschleudert, dort kam der Kleintransporter zum Stehen.

Der Fahrer des Kleintransporters konnte sein Fahrzeug ohne fremde Hilfe verlassen, die herbei geilten Ersthelfer stellten eine Platzwunde am Hinterkopf fest.

Auffahrunfall

Ein nachfolgender 72-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Zwickau erkannte die ungesicherte Unfallstelle zu spät und fuhr auf das Heck des Kleintransporters auf. Hierbei wurde der Fahrer schwer verletzt und zunächst eingeklemmt, dieser konnte jedoch kurze Zeit später durch Rettungskräfte aus dem Fahrzeug befreit werden.

Alkohol im Spiel

Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte durch die aufnehmende Funkstreife starker Alkoholgeruch bei dem Fahrer des Kleintransporters festgestellt werden, ein freiwillig angebotener Atemalkoholtest wurde verweigert. Die erforderliche Blutentnahme erfolgte im Anschluss an die Unfallaufnahme im Klinikum Bad Hersfeld.

Die Vollsperrung ist, wie ein Sprecher des Polizeipräsidium Osthessens auf O|N-Nachfrage um 21:20 Uhr erklärt, wieder aufgehoben. Der Schaden wird auf 80.000 Euro geschätzt. Vor Ort waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Feuerwehr Bad Hersfeld eingesetzt. (cdg/mkr/nb) +++



X