Kinder- und Jugendsitzung der FVH

Rund 100 Aktive bereichern den Herbsteiner Kinderkarneval

Bunt und lustig ging es beim Herbsteiner Kinderkarneval zu. Rund 100 Aktive gestalteten den Nachmittag.
Fotos: Dieter Graulich

01.02.2023 / HERBSTEIN - Ein fester Bestandteil im Programm der Fastnachtsvereinigung Herbstein (FVH) in der jeweiligen Kampagne ist die Kinder- und Jugendsitzung. Thema der Veranstaltung im "Haus des Gastes" war diesmal: "Der Zirkus der FVH". So gab es dann auch in der vollbesetzten Zirkusarena ein buntes Programm aus Zauberei, Magie, Illusionen, Büttenreden, Sketchs und Tänzen.



Nicht fehlen durfte auch der Bajazz "Marius I., närrischer Trommler vom Gasthaus zum Stern", der nach der Eröffnung durch den Kinderelferrat mit den "Kleinen Fünkchen" in die Narhalla einmarschierte. Die "Kleinen Fünkchen", der Nachwuchs der FVH, begeisterten mit ihrem Ehrentanz und wurden mit starkem Beifall verabschiedeten.

"Manege frei", hieß es dann beim Auftritt der Mittwoch- und Donnerstaggruppen des Kindergarten St. Martin. Trampolin- und Seiltanzvorführungen sowie gekonnte Sprünge von Löwen, Leoparden und anderen Raubkatzen begeisterten das närrische Publikum.

Zahlreiche Tricks hatten "Die Zauberer" dann bereit. So liesen sie unter anderem einen Tisch wackeln, Personen verschwinden oder zauberten sie wieder herbei. Getreu dem Motto: Beifall ist der Lohn der Künstler, erhielten sie einen guten Lohn.

Man hätte auch heimische Mannschaften, wie zum Beispiel die FSG Vogelsberg zur Fußballweltmeisterschaft schicken können, sie hätten bestimmt besser abgeschnitten, meinten drei Hobbyfußballer in ihrer Büttenrede: "WM in Katar" und gingen damit auf das frühe Ausscheiden unserer Nationalelf ein.

Nach dem gekonnten Auftritt von Tanzmariechen Mila Weidenbörner verrieten dann "Die Clowns der FVH", wer viel lacht, der bleibt gesund, und es war plötzlich ein "gesundes Publikum" im Haus des Gastes, denn es wurde viel gelacht bei ihrem Auftritt.

"Herbsteiner Platt für Einsteiger" war das Motto des nachfolgenden Sketchs. Dabei wurden Texte von zwei Herbsteiner Urgesteinen und einem in die Stadt gezogenen Einwohner in Herbsteiner Mundart und umgekehrt übersetzt. Der Showtanz "Zirkus" des Kinderelferrats und der Tanzgruppe "Ilbeshäuser Babbegei" rundeten dann das Programm ab. "Das große Rennen", ein Showauftritt des Jugendballetts des FVH war dann der Startschuss zum Einzug des Präsidenten Manuel Hensler und dem großen Finale. (gr) +++

X