HR 1 Teamplayer

"Koschwitz am Morgen" zu Gast bei der Feuerwehr Gilfershausen

„Koschwitz am Morgen“ Live Sendung mit dem Team der Woche, der Feuerwehr Gilfershausen.
Fotos: Gerhard Manns

29.01.2023 / BEBRA - Es war schon etwas Besonderes für die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Bebra-Gilfershausen, Kreis Hersfeld-Rotenburg, als am Freitagvormittag das Team des ersten Hörfunkprogramms des Hessischen Rundfunks in aller Herrgottsfrühe um kurz vor fünf bis um neun Uhr aus dem dortigen Feuerwehrhaus Live auf Sendung ging.



Das bewährte Moderatorenteam Simone Reuthal, Thomas Koschwitz und Bastian Korff holten sich abwechselnd die Verantwortlichen der Wehr und Bebras Bürgermeister Stefan Knoche, sowie den Leiter des Stadtmarketings Stefan Pruschwitz vors Mikrofon und stellten Fragen rund um das Feuerlöschwesen in Gilfershausen und zur Stadt Bebra.

Knoche und Stefan Pruschwitz wiesen auf die Werbekampagne "100 neue aktive Mitglieder" für die Feuerwehren der Eisenbahnerstadt hin und stellte fest, dass bis zum Abschlusstermin am 31. März 2023 noch 13 neue Mitglieder fehlen, um die 100 zu erreichen. Sollte dieses Ziel verfehlt werden, entfällt das Stadtfest in Bebra und man wird das Kartoffelfest in Rotenburg sponsern, so steht es im Werbeflyer, "die Wette gilt".

Eigenen Nachwuchs fördern

Die Freiwilligen Feuerwehr in Bebra-Gilfershausen rückt nicht nur zu Brandeinsätzen aus oder zu Verkehrsunfällen, um schnelle Hilfe zu leisten, sondern die 29 ehrenamtlichen Aktiven Frauen und Männer der Einsatzabteilung um Wehrführer Fabian Holzhauer und den Vorsitzenden und Ortsvorsteher Klaus Holzhauer, fördern mit den einzigartigen Projekten "Perspektive Feuerwehr 2030" und den "Lösch-Minis Gilfershausen" auch ganz gezielt den eigenen Feuerwehr-Nachwuchs.

In der Einsatzabteilung sind aber nicht nur Männer, auch sechs Frauen sind als aktive Mitglieder gemeldet. Dazu kommen drei Jungen und zwei Mädchen in der Jugendfeuerwehr, sowie 13 Lösch-Minis in der Kinderfeuerwehr zwischen vier und zehn Jahren. Es gibt in Gilfershausen, mit seinen ca. 376 Einwohnern, kaum eine Familie, in der nicht mindestens die Mutter, der Vater oder die Kinder als Mitglieder in der Feuerwehr eingeschrieben sind. Die vielfältigen Aufgaben lösen alle am liebsten gemeinsam im Team.

Retten, löschen, bergen und schützen, das sind die Hauptaufgaben, aber natürlich gehört noch viel mehr dazu: Vorbeugender und abwehrender Brandschutz, Erste Hilfe bei Unfällen, Brandschutzerziehung in Schulen und Kitas, alle möglichen Hilfeleistungen, wenn bei Starkregen Keller volllaufen, die Katze vom Baum geholt werden muss, ein Wespennest im Kaugummi-Automaten die Kinder im Dorf gefährdet, aber auch vielfältige Einsätze für die Dorfgemeinschaft. Auch das Einsammeln der Weihnachtsbäume, das Ausrichten von Veranstaltungen und Festen wie das Weihnachtsbaum-Verbrennen, das Haxen essen usw. gehören dazu.

Bürgermeister stockt Gewinn auf 

"Wir möchten gern eine große Feier für unser tolles Team ausrichten! Meistens treffen sich bei unseren regelmäßigen Übungen nicht alle Mitglieder auf einmal, eine ausgelassene Party wäre deshalb für uns eine schöne Möglichkeit, das "Wir-Gefühl" zu stärken und gemeinsam entspannt, vor allem ohne stressige Aufgaben im Nacken, eine tolle Zeit zu verbringen und uns auch gegenseitig einfach mal Danke zu sagen", ist sich Holzhauer mit seinen Kameradinnen und Kameraden und dem Vorstand einig. Für diese Feuerwehr-Party hat sich Knoche bereit erklärt, den gewonnen Betrag von 2.400 auf 3.000 Euro aufzustocken. (Gerhard Manns) +++

X