Caritas-Weihnacht

Heiligabend mit Menschen, denen es nicht so gut geht

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Bischof Dr. Michael Gerber, und Geschäftsführerin Susanne Saradj gaben Geschenketüten an die Gäste aus.
Fotos: Privat

26.12.2022 / FULDA - Eine große Anzahl von Gästen hatte sich im Eingangsbereich der Caritas in der Wilhelmstraße vor der offiziellen Ausgabe des Weihnachtsessen und der Präsente gesammelt. Leider war auch in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier in der Altentagesstätte nicht möglich.



Wie jedes Jahr hatte der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa am Heiligen Abend Obdachlose und Nichtsesshafte eingeladen. Ab Mittag bis 16 Uhr konnten die Menschen sich für die Weihnachtstage warmes Essen und Geschenke abholen. Als Fleischgericht gab es Gulasch, Klöße und Rotkraut und als vegetarisches Gericht Nudelauflauf, das die Fleischerei Christoph Schneider geliefert hatte. Das Essen wurde hygienisch verpackt in eingeschweißten Behältnissen ausgegeben. Es noch belegte Brötchen, und abgepackte Wurst. Jeder Gast konnte zudem eine Tüte mit Geschenken sowie eine warme Decke in caritasrot und von Förstina gestiftete nichtalkoholische Getränke mitnehmen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hatten alle Hände voll zu tun, um den Andrang zu bewältigen. Bei der Ausgabe der Geschenke wurden sie von Bischof Dr. Michael Gerber, Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld und Caritasgeschäftsführerin Susanne Saradj unterstützt.

Viel Arbeit stecke hinter der Aktion am Heiligen Abend, betonte der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber. Er begrüßte die Gäste und Ehrenamtlichen zu Beginn und dankte dem Caritasverband für die Organisation der "Heiligen Abend Feier". Der Verband würde damit ein Zeichen setzen, dass die Not der Menschen, die Obdachlos, Wohnsitzlos oder Nichtsesshafte seien, ihm wichtig sei. Er wies auch auf die anderen Angebot, wie der HOTRoom, hin, die von bedürftigen Menschen gut genützt würden.

Viele Dankesworte

Fuldas Oberbürgermeister schloss sich dem Dank an. Das Angebot der Caritas am Heiligen Abend sei schon über 30 Jahre ein fester Bestandteil in der Stadt Fulda. Er überreichte einen Spendenscheck an Geschäftsführerin Susanne Saradj. Anwesend waren auch Innenstadtpfarrer Stefan Buß und Generalvikar Christof Steinert. Ein Grußwort sprach auch Caritasdirektor Dr. Markus Juch. Er zeigte sich ebenso wie Susanne Saradj vom Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa erfreut über die große Spendenbereitschaft von Privatpersonen und Unternehmen, ohne die die Ausrichtung des Heiligen Abends und Beschaffung der vielen Geschenke nicht möglich sei. Besonderer Dank galt der Firma Nelles, die die notwendigen Wagen zur hygienischen Ausgabe des Essens zur Verfügung stellte, Förstina für die Getränke, der Bäckerei Wess für Kuchen und der Firma Groma für ihre Spenden.

Nach dem Lied "Es ist ein Ros' entsprungen" und dem Segen durch Bischof Michael Geber wurden Essen und Geschenke ausgegeben. In den Tagen zuvor hatten Caritas-Ehrenamtliche 130 Geschenktüten mit abgepackter Ware wie Christstollen, Lebkuchen, Süßigkeiten, Kaffee, Hygieneartikel und Strickware gepackt. Auch für die Kinder gab es kleine Geschenke. (pm) +++

X