Ein Schwerverletzter

Geschwindigkeit unterschätzt: Lkw crasht auf der A7 frontal in Kleinbus


Foto: O|N-Symbolbild

28.02.2021 / NIEDERAULA - Schwerer Unfall auf der A7 in der Gemarkung Niederaula (Kreis Hersfeld-Rotenburg): Ein 54-jähriger Fahrzeugführer aus Hadamar (Landkreis Limburg-Weilburg) befuhr am Sonntag gegen 00:15 Uhr mit einem Lkw der Marke Iveco (3,5 Tonnen) die Autobahn in südlicher Fahrtrichtung. Zwischen dem Kirchheimer Dreieck und dem Hattenbacher Dreieck war er auf dem zweiten von vier Fahrstreifen unterwegs. Vermutlich unterschätzte der Lkw-Fahrer in einem Steigungsbereich die Geschwindigkeit eines vorausfahrenden Fahrzeugs und fuhr - nahezu ungebremst - frontal auf einen Kleinbus der Marke Fiat Ducato aus Rumänien auf. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt.



Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinbus etwa 50 Meter nach vorne geschoben und kam anschließend auf dem zweiten Fahrstreifen zum Stillstand. Die Trümmerteile verteilten sich auf dem ersten und zweiten Fahrstreifen. Der Lkw-Fahrer wurde schwer, aber nicht schwerstverletzt und zur weiteren Beobachtung ins Klinikum Bad Hersfeld gebracht.

In dem Kleinbus befanden sich neben dem 29-jährigen Fahrzeugführer noch acht weitere Personen aus Rumänien. Zwei Insassen wurden durch das Unfallgeschehen leicht verletzt. Alle Fahrzeuginsassen konnten nach einem Gesundheitscheck durch einen Notarzt an der Unfallstelle ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen. Aufgrund der Rettungs- und Abschlepp- bzw. Reinigungsmaßnahmen wurden von der Feuerwehr Kirchheim drei von vier Fahrstreifen gesperrt. Der nachfolgende Verkehr wurde über den vierten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Wegen der geringen Verkehrsdichte kam es zu keiner nenneswerten Beeinträchtigung des nachfolgenden Verkehrs. (pm) +++

X